Kartenverkauf

oder Onlinekauf über den Veranstaltungskalender
Tickets kaufen
TICKETS AN DER KASSE
TicketCenter II. Hagen 2, 45127 Essen
Mo 10:00-16:00 Uhr | Di-Fr 10:00-17:00 Uhr | Sa 10:00-14:00 Uhr

Aalto-Theater Opernplatz 10, 45128 Essen
Di-Sa 13:00-18:00 Uhr

TICKET-HOTLINE
Mo 10:00-16:00 Uhr | Di-Fr 10:00-17:00 Uhr | Sa 10:00-14:00 Uhr
T 02 01 81 22-200 | tickets@theater-essen.de

TICKETS ONLINE
Sie können Ihre Tickets online per Direktlinks im Veranstaltungskalender und über unseren Webshop erwerben.
Ihre gekauften Tickets können Sie
  • gebührenfrei am eigenen Drucker ausdrucken
  • gebührenfrei als Mobile-Tickets auf mobilen Endgeräten speichern und am Einlass zum Scannen vorzeigen
  • gegen eine Gebühr von € 1,90 zugesandt bekommen oder an der Veranstaltungskasse abholen.

Beim Kartenkauf im Webshop der Theater und Philharmonie Essen können Sie per Kreditkarte (Visa/Mastercard) oder über das Lastschriftverfahren bezahlen.
Bei telefonischer Bestellung können Sie ausschließlich per Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlen.
Abonnement- und Vorverkaufsstart
Der Einzelkartenverkauf für die Saison 2023/2024 hat begonnen. Es sind Einzeltickets für alle Eigenveranstaltungen der Philharmonie Essen, der Essener Philharmoniker, des Aalto-Musiktheaters, des Aalto Ballett Essen sowie für die Vorstellungen des Schauspiel Essen im August und September erhältlich. Abonnements sind ebenfalls erhältlich.
Der Vorverkauf für Veranstaltungen des Schauspiel Essen beginnt in der Regel zeitgleich mit der Veröffentlichung auf www.theater-essen.de, spätestens jeweils zum Ersten des Vormonats.

Für Veranstaltungen des Schauspiel Essen bis einschließlich Mai 2024 hat der Vorverkauf begonnen.
Voraussichtlicher VVK-Start Schauspiel Juni/Juli 2024: 25. April 2024
Abendkasse und Veranstaltungskasse
Die Kasse im Aalto-Theater öffnet an Veranstaltungstagen 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, bei Foyer-Konzerten und Veranstaltungen der Reihe „Abenteuer Aalto“ 60 Minuten vorher. Bei Veranstaltungen der Reihe „Abenteuer Aalto“ an Werktagen bleibt die Kasse geschlossen.

Die Kasse in der Philharmonie Essen öffnet bei Veranstaltungen im Alfried Krupp Saal 90 Minuten, bei Veranstaltungen im RWE Pavillon 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Die Theaterkassen für Vorstellungen im Schauspiel Essen öffnen 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihre Eintrittskarten möglichst im Kartenvorverkauf zu erwerben oder frühzeitig zur Veranstaltungskasse zu kommen. Bitte berücksichtigen Sie, dass an den Veranstaltungskassen kein Vorverkauf für andere Vorstellungen und keine Beratung zu Abonnements o. ä. möglich sind.
Externer Kartenvorverkauf
Tickets für Veranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen sind auch unter www.eventim.de sowie an allen CTS Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich. Bitte beachten Sie, dass diese ggf. abweichende Gebühren erheben. Im Falle eines Veranstaltungsausfalls werden die Tickets nur in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgenommen, bei der sie erworben wurden. Sonderkonditionen und Rabatte gelten nicht an CTS Eventim-Vorverkaufsstellen.
Zweitmarktanbieter
Auf einigen Online-Plattformen (z. B. Viagogo, Ebay) werben Zweitmärkte mit Tickets für ausverkaufte Veranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen – teils zu stark erhöhten Preisen und aus dubiosen Quellen. Nutzen Sie bitte nur die offiziellen Vorverkaufsstellen oder den Online-Kauf bzw. die Verkaufsseiten der Veranstalter*innen.
Gastveranstaltungen
Die Theater und Philharmonie Essen stellt ihre Häuser für andere Veranstalter*innen zur Vermietung zur Verfügung, insbesondere in der Philharmonie finden zahlreiche dieser Gastveranstaltungen statt. Für diese gelten die Bedingungen der jeweiligen Veranstalter*innen beim Ticketerwerb, Veranstaltungsbesuch und der Ticketrückerstattung. Angebote der TUP (z. B. TUPcard) gelten grundsätzlich nicht für Gastveranstaltungen. Gastveranstaltungen werden in unseren Print- und Digitalpublikationen mit einer gesonderten Veranstalterinformation versehen, so dass diese Termine eindeutig erkennbar sind.
Ermäßigungen
Ermäßigungen gibt es für fast alle Eigenveranstaltungen der TUP nach Vorlage eines entsprechenden Ausweises sowohl im Vorverkauf als auch an der Veranstaltungskasse. Bitte bringen Sie den Nachweis Ihrer Ermäßigungsberechtigung beim Ticketkauf mit und halten Sie diesen beim Einlass unaufgefordert bereit. Ohne den Nachweis müssen wir Sie bitten, nachzuzahlen.

Schüler*innen, Studierende, Auszubildende und Freiwillige (Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges Soziales Jahr) bis einschließlich 29 Jahre (U30), Inhaber*innen der Teilhabekarte der Stadt Essen sowie Empfänger*innen von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II erhalten:
  • 30 % Ermäßigung im Aalto-Theater, Schauspiel Essen und bei Eigenveranstaltungen der Essener Philharmoniker.
  • Tickets zum Preis von € 13,00 bei Eigenveranstaltungen der Philharmonie Essen.

Schwerbehinderte ab 70 % Beeinträchtigung und deren Begleitung (sofern das Merkzeichen „B“ im Schwerbehindertenausweis vermerkt ist) erhalten:
  • 30 % Ermäßigung für alle Eigenveranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen.

Die Stehplätze in der Philharmonie sind von den Ermäßigungen ausgenommen.
Gruppenermäßigungen/ Reisegruppen
Unser Gruppenservice bietet Reservierung und Beratung – ab 20 Personen gibt es spezielle Ermäßigungen:

  • 10 % auf den regulären Eintrittspreis ab 20 Personen
  • 20 % auf den regulären Eintrittspreis ab 40 Personen

Ausgenommen sind Premieren, Sonder- und Gastveranstaltungen.

Wichtig: Einzelne Käufe können nicht nachträglich zu einem Gruppentarif zusammengeführt werden.

Weitere Informationen sowie Sammelbestellungen unter T 02 01 81 22-200. Nach Eingang der Bestellung werden die Karten gegen eine Gebühr von € 1,90 per Post zugestellt.
Ermäßigungen für Schulklassen
Schulklassen und -kurse erhalten für viele Veranstaltungen Sonderpreise.

Informationen bei Nicole Momma:
TicketCenter, II. Hagen 2, 45127 Essen
T 02 01 81 22-188, nicole.momma@tup-online.de
Stehplätze (Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal)
In der Regel halten wir bei Eigenveranstaltungen der Philharmonie Essen sowie Konzerten der Essener Philharmoniker im Alfried Krupp Saal Stehplatzkarten für Sie bereit, die ausschließlich an der Veranstaltungskasse erhältlich sind (auch bei ausverkauften Konzerten). Bei Konzerten mit Einheitspreis werden keine Stehplätze angeboten. Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf die Bereitstellung eines Stehplatzkontingents.
Reservierungsfrist
Kartenreservierungen erhalten wir für maximal zehn Tage aufrecht, danach wird die Reservierung automatisch aufgelöst. Wir bitten um Verständnis, dass nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden können und spätestens 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden müssen.
Kartenrückgabe und Kartenstornierung
Bereits gekaufte Eintrittskarten werden grundsätzlich nicht storniert. Eine Auszahlung des Kartenwertes ist nicht möglich. Ein Umtausch ist bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich – die Stornogebühr wird hierbei einbehalten. Besetzungsänderungen und sonstige Änderungen des Veranstaltungsablaufs berechtigen nicht zur Rückgabe von Eintrittskarten. Bitte beachten Sie, dass der Umtausch von Karten nur dann durchgeführt werden kann, wenn eine Rückgabe der Original-Eintrittskarten, die zum Vorstellungszugang berechtigen, erfolgt. Der Stornoschein ist nur innerhalb der Spielzeit einlösbar. Eventuelle Restbeträge unter € 5,00 werden nicht ausgezahlt.
Veranstaltungsabsage
Fällt eine Veranstaltung aus, ist die Rückabwicklung des Kartenkaufes notwendig. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre Vorverkaufsstelle. Auch kurzfristige Veranstaltungsverlegungen oder -absagen lassen sich leider nicht immer vermeiden. In beiden Fällen werden die Reisekosten nicht erstattet.

Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt unter www.theater-essen.de, ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet.

Die Rückgabe- und Umtauschfrist im Falle einer Veranstaltungsabsage beträgt sechs Wochen.
Bitte nutzen Sie zur Kartenrückgabe unser Rückerstattungsformular:

Nachholtermin
Wenn ein Nachholtermin für die entfallene Veranstaltung gefunden wird, gilt: Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, müssen jedoch umgetauscht werden. Karten können nur an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen sie gekauft wurden.
Geänderter Veranstaltungsbeginn
Bei veränderten Anfangszeiten besteht kein Anspruch der Besucher*innen auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Anfangszeit um mehr als zwei Stunden nach hinten verschoben oder vorverlegt wurde und die Gäste keine Möglichkeit hatten, von der Vorverlegung Kenntnis zu nehmen.
Besetzungsänderungen
Bei Besetzungsänderungen besteht kein Anspruch auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Mitwirkung bestimmter Künstler*innen unverzichtbarer Bestandteil einer Vorstellung oder eines Konzertes ist und als solcher in den Veröffentlichungen der TUP angekündigt wurde.
Versandservice
Auf Wunsch senden wir Ihnen kostenfrei und regelmäßig unseren Monatsspielplan zu. Gerne schicken wir Ihnen auch unser Jahrbuch und regelmäßig unsere spartenbezogenen Publikationen zu. Bitte beachten Sie, dass wir für Verpackung und Versand eine Servicepauschale in Höhe von € 5,00 pro Publikation erheben.

Bei Interesse senden Sie eine E-Mail an marketing@tup-online.de oder geben Sie Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse an den Vorverkaufsstellen der TUP an. Weitere Informationen zu unseren Publikationen finden Sie hier.
Für den Kartenkauf und den Veranstaltungsbesuch gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Theater und Philharmonie Essen GmbH.