Abenteuer Aalto

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien
Liebe "Abenteuer Aalto"-Freunde, kürzlich wurde ich von einem Freund angeregt, spontan drei Dinge zu nennen, die ich höre, drei Dinge, die ich fühle und drei Dinge, die ich mir wünsche. „Was? Nur drei Dinge? Das ist ja kinderleicht!“, hätte Hexe Kleinlaut geantwortet. Ich hingegen fand es ziemlich schwierig. Mein Kopf fing an zu arbeiten: Rauscht etwas an mir vorbei, was ich nicht höre? Sieht jemand etwas, was ich nicht sehe? Nur beim Wünschen wurde mir schnell klar, dass ich mit drei Versuchen ganz bestimmt nicht hinkommen wurde. Ichfühlte mich ertappt: Ich bin "dem Fischer seine Frau“, die nie Ruhe gibt, immer noch mehr haben will und es einfach nicht schafft, den Augenblick zu genießen (vgl. Gebr. Grimm "Von dem Fischer und seiner Frau"). 

Hier also mein Vorsatz für die Spielzeit 2017/2018: Anstatt mir zu überlegen, was bei mir wie und wann funktionieren musste, wird mir mit Hexe Kleinlaut, Crizzy und den Kindern Blödsinn passieren,werde ich Fragen stellen und den gemeinsamenlustigen Vormittagen entgegenfiebern. Ich werde dabei sein, wenn Miss Betterknower bei einem Tässchen Tee geduldig ihrer neugierigen Freundin Fräulein Vorlaut zuhört und werde einfach akzeptieren, dass ich genau wie "dem Fischer seine Frau" unentwegt nach neuen Herausforderungen suche. Und das, weil es Spaß macht! 

Voller Vorfreude auf viel mehr als dreigemeinsame Fühl- und Hörerlebnisse verspreche ich, meine Wunschliste jeden Tagmit neuen Ideen aufzufüllen. 

Ihre Marie-Helen Joël

Ab 3 Jahren
Zusammen mit Hexe Kleinlaut und ihren Freunden erleben Vorschulkinder spannende Abenteuer mit Hexe Kleinlaut!
Ab 6 Jahren
Fräulein Vorlaut nimmt Kinder im Grundschulalter mit auf eine lustige Reise in die bunte Welt der Oper.
Ab 10 Jahren: Junger Opern Treff Aalto
Beim "Jungen Opern Treff" Aalto schauen Kinder und Jugendliche hinter die Kulissen des Aalto-Theaters.
Generationsübergreifend
Ob Familienkonzert, Mitmachprogramm oder Kinderbetreuung während der Vorstellung: Hier finden Sie alle Infos!
Für Vorschulkinder und Schuklassen
Kinder gehen auf Entdeckungstour durchs Aalto-Theater und lernen die verschiedenen Bereiche unseres Hauses kennen.
Für Kinder ab 6 Jahren
Im Ferienprogramm haben Kinder die Gelegenheit, in die Fantasiewelt der Oper einzutauchen.
Für Kinder ab 3 Jahren
Hexe Kleinlaut zeigt ihre Theater-Zauberkünste auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Zollverein, UNESCO-Weltkulturerbe.
Für Kinder ab 6 Jahren
Die Schulkonzerte in der Philharmonie Essen bieten einen lebendigen Tag mit Musik und der Geschichte dahinter.