Yara Hassan

Die gebürtige Wuppertalerin mit syrischen Wurzeln absolvierte ihr Studium zur Diplom-Bühnentänzerin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, dem sich diverse Fortbildungen in den Bereichen Gesang und Schauspiel anschlossen.
Ihr Bühnendebüt feierte sie in der Rolle Lisa Houseman bei der Europapremiere von „Dirty Dancing“ am Theater Neue Flora in Hamburg. In weiteren Engagements verkörperte sie u. a. Rosalia in „West Side Story“ am Theater St. Gallen, Maria Elena Santiago in „Buddy Holly - die Buddy Holly Show“, Gina Marino in der deutschen Erstaufführung des Musicals „Die Hexen von Eastwick“ und begeisterte das Publikum in den Rollen Rizzo, Marty, Patty und Cha Cha in der Tourneeproduktion des Musicalklassikers „Grease“. Bei den Bad Hersfeld Festspielen wirkt sie seit 2009 mit und war u. a. in den Produktionen „West Side Story“, „Sunset Boulevard“, „Show Boat“, „Der Untergang der Titanic“, „Sekretärinnen“, „My Fair Lady“ und „Cabaret“ zu erleben.
Des Weiteren überzeugte sie als Fräulein Ida in der Operette „Die Fledermaus“ und Kundrys Alter-Ego in der Oper „Parsifal“ am Aalto-Musiktheater in Essen. Als Cheryl-Ann gastierte sie in der Produktion „Catch me if you can“ am Staatstheater Nürnberg, wo sie auch in der Rolle der Rosalia in „West Side Story“ zu sehen war. In der Spielzeit 2021/22 war sie an der Oper Bonn in der Produktion „Chicago“ als Annie und Go-to-hell-Kitty zu erleben.
Große Bekanntheit als Schauspielerin erlangte sie in der RTL-Serie „Alles was zählt“, in der sie 2013 bis 2015 in über 300 Folgen die Rolle der Kubanerin Raquel Santana verkörperte.
Sie übernahm auch die Choreografische Assistenz neben Melissa King in mehreren Musicalproduktionen, bevor sie als Choreografin/Regisseurin für diverse Produktionen mit renommierten Musicalgrößen Deutschlands verantwortlich zeichnete, so u. a. bei den Bad Hersfeld Festspielen und in Zusammenarbeit mit der Produktionsgesellschaft sound of music concerts.
Sie lieferte u. a. die choreografische Grundlage im Workshop der uraufgeführten Musicalproduktion „Wahnsinn! - das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry“ sowie für das Try-out Musical „Knocking on heaven`s door“ unter der Regie von Gil Mehmert und war an der Oper Bonn für die choreografische Gestaltung der uraufgeführten Kinderoper „Geisterritter“ nach dem Roman von Cornelia Funke verantwortlich. In der Spielzeit 2021/22 waren ihre Choreografien in der Kölner Weltpremiere des Musicals „Himmel und Kölle“ und in der Produktion „Berlin Skandalös“ an der Oper Dortmund unter der Regie von Gil Mehmert zu bewundern.
Nebenbei ist sie an verschiedenen privaten und staatlichen Institutionen für Tanz, Gesang und Schauspiel als Dozentin verpflichtet und ist zur Zeit verantwortlich für den Musicalstudiengang an der Folkwang Universität der Künste als Dozentin für das Fach Aktuelle Choreografie.

Aktuelle Produktionen
Szenische Einstudierung und Choreografie