AaltoMobil
Komponisten mit Killerinstinkt
Verdis tragischer Mordirrtum mit Musik aus allen Genres
von Marie-Helen Joël
Magnus B. Harrlich kennt sich bestens aus in der Opernwelt: Bizets „Carmen“ – eine Tote, Puccinis „Tosca“ – vier Tote, Mozarts „Le nozze di Figaro“ – merkwürdigerweise keine Toten. Einige Fälle hat er bereits erfolgreich klären können, immer mit tatkräftiger Unterstützung seines Kollegen Dr. Dan Wassden. Doch ausgerechnet heute ist dieser nirgends zu finden. Stattdessen sieht sich Magnus B. Harrlich auf einmal einer Frau gegenüber stehen, die sich als Martha B. … vorstellen will und behauptet, ebenfalls Spezialistin für Fälle zu sein, die „aufgrund mangelnder Beweislage auf der Opernbühne nicht abschließend geklärt werden konnten“. Merkwürdig. Doch um abzuwägen, ob das Ganze ein riesiger Zufall ist oder einfach nur eine große Frechheit, bleibt keine Zeit, denn schon wieder gibt es eine Leiche – und was für eine! Eine tote Frau, in Italien, in einem Leichensack, eingenäht und dann noch als Mann verkleidet. Und natürlich fehlt jede Spur von der oder dem Tatverdächtigen.
Kurzerhand kramen also Martha und Magnus ihr Fachwissen über tote Hexen, Killerqueens und Amok-laufende Walküren hervor und entspinnen Stück für Stück ein mögliches Szenario, das des Rätsels Lösung sein könnte. Selbstmord, Familiendrama oder doch eher ein misslungener Auftragsmord?
Mithilfe all ihres Vorwissens aus bereits gelösten Fällen und unterstützt von zwei singenden Schatten entwirren die beiden Chefinspektor*innen die vertrackte Geschichte um Gildas Tod in Verdis Oper „Rigoletto“ und
kommen dabei musikalisch auch bei Henry Purcell, Jacques Offenbach, Queen und vielen anderen vorbei.
Kurzerhand kramen also Martha und Magnus ihr Fachwissen über tote Hexen, Killerqueens und Amok-laufende Walküren hervor und entspinnen Stück für Stück ein mögliches Szenario, das des Rätsels Lösung sein könnte. Selbstmord, Familiendrama oder doch eher ein misslungener Auftragsmord?
Mithilfe all ihres Vorwissens aus bereits gelösten Fällen und unterstützt von zwei singenden Schatten entwirren die beiden Chefinspektor*innen die vertrackte Geschichte um Gildas Tod in Verdis Oper „Rigoletto“ und
kommen dabei musikalisch auch bei Henry Purcell, Jacques Offenbach, Queen und vielen anderen vorbei.
Termine:
Montag, 24.04.2023, Premiere + 2. Vorstellung, 14:30 Uhr + 16:00 Uhr, Seniorenheim St. Johannes, Bottrop Kirchhellen
Dienstag, 25.04.2023, 3. Vorstellung, 15:30 Uhr, Augustinum Essen
Mittwoch, 26.04.2023 , 4. Vorstellung, 14:00 Uhr, PAREA Dorsten
Donnerstag, 27.04.2023, 5. Vorstellung, 15:30 Uhr, Mundus Residenz im Giradethaus, Essen
Freitag, 28.04.2023, 6. Vorstellung, 14:30 Uhr, Stiftung St. Ludgeri Essen Werden
Team
Musikalische Leitung
Inszenierung
Regieassistenz
Dramaturgie und Organisation
Christina Tumat
Kostüme
Melina Rosenbaum
Besetzung
Chefinspektor B. Harrlich
Mark Weigel
Chefinspektorin Martha B.
Gesang
Viola Michalski, Henrik Wager
Klavier
Cello
Sampo Korkeala
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