AaltoMobil

"Musik der 60er! Genau mein Fall!"

Musical-Revue mit Musik aus den 60ern
Gemeinsames Kaffeetrinken im bunten Salon! Wir befinden uns in der Villa Zimmermann, einer kleinen Seniorenresidenz für Menschen, die einst die Kulturszene mitbestimmten. Paul sitzt am Klavier und klimpert introvertiert seine Schlagermelodien. Dabei wird er von Renate, einer gestandenen Opernsängerin, missbilligend beäugt. Früher, ja, da kannten sich die Pianisten noch in der klassischen Liedbegleitung aus. Aber heute? Auch Mary, die bis vor einigen Jahren noch eine gefeierte Jazzsängerin war, und Ronny, früher Rocksänger, später dann erfolgreicher Produzent, trauern insgeheim den alten Zeiten nach, in denen noch alles gut war. Gut? Was genau war denn da gut? Zum Glück erscheint just in diesem Augenblick Oswald und bringt die Wartenden auf andere Gedanken.

Der junge Pfleger serviert die abgezählten Kuchenstückchen, das Tässchen Tee für Renate und den Kaffee für die restlichen Anwesenden. Er weiß genau, wo der Schuh drückt: Schon seit einiger Zeit bemerkt er die unterschwellige Rivalität zwischen den vier Herrschaften, die alle der Meinung sind, ihre Tonkunst sei die einzig wahre. Hier tobt der „ewige Kampf“ um die Frage, welche Musik die bessere sei – die E- oder die U-Musik? Eine Frage, die man sich gar nicht erst stellen sollte, denkt Oswald. Entweder gefällt mir die Musik oder eben nicht – das ist Kriterium Nummer 1. Und so sucht er in der kleinen Gruppe nach Berührungspunkten: „Wer von euch kennt denn z. B. die Beatles?“ – „Entschuldigung? Natürlich kennen wir die Beatles; diese ausgeflippten Pilzköpfe! Das waren noch Zeiten. Wir haben uns heimlich getroffen, um ihre Musik zu hören.“ – „Ich hatte alle Songs von denen auf Kassette.“ – „Oswald, das können Sie sich gar nicht mehr vorstellen, aber 1963 kam zum ersten Mal ein Kassettenrekorder auf den Markt!“ –
Plötzlich erwacht der bunte Salon zu neuem Leben.

Jede*r erzählt von seinen großen Idolen aus den 60ern: Simon & Garfunkel, Cat Stevens, Drafi Deutscher und Hildegard Knef. Für jede*n ist etwas dabei. Mary schwärmt von Pierre Cardin und Renate vom Minirock, Paul von Trude Herr und Ronny von Elvis. Und Oswald? Oswald kennt sie alle – alle Hits aus den 60ern! Und schnell erkennen die Fünf, die unterschiedlicher nicht sein können, ihre große Gemeinsamkeit: Die „Swinging Sixties“ sind genau ihr Fall!

Termine:
14.03.2022, 16:00 Uhr Premiere St. Maria Immaculata, Essen
15.03.2022, 15:30 Uhr Marie-Juchacz-Haus, Essen
18.03.2022, 16:00 Uhr Bettina-von-Arnim-Haus, Essen
21.03.2022, 12:30 + 15:00 Uhr Julius-Leber-Haus, Essen
22.03.2022, 11:00 + 14:00 Uhr Gymnasium im Loekamp, Marl
23.03.2022, 14:30 + 16:00 Uhr St. Teresa, Bottrop
09.12.2022, 10:00 Uhr, Franz Sales Werkstätten, Essen
02.02.2023, 11:00 Uhr, Kurt Schumacher Zentrum, Essen

Film des Franz Sales Hauses zu unserer Vorstellung "Musik der 60er! Genau mein Fall!"

Vorstellung vom 9. Dezember 2022
Team
Musikalische Leitung
Empfehlungen für Sie
15:30 - 17:30
Aalto-Theater
So
21
April
16:30 - 21:15
Aalto-Theater
Mo
22
April
Veranstaltung fällt aus
19:30
Aalto-Foyer
Mi
24
April
19:30 - 22:30
Aalto-Theater
Sa
27
April
19:00 - 22:30
Aalto-Theater
So
28
April
12:00
Zeche Zollverein, Areal A, Halle 12
14:00 - 17:00
Aalto-Foyer
Fr
10
Mai
14:00
Aalto-Cafeteria
Sa
11
Mai
11:00
Aalto-Cafeteria
Sa
11
Mai
14:00 - 15:30
Aalto-Foyer
21:00
Aalto-Cafeteria
Sa
18
Mai
11:00
Aalto-Theater
14:30 - 16:00
Aalto-Theater
Sa
25
Mai
So
9
Juni
18:00 - 21:20
Aalto-Theater
11:00 - 12:00
Aalto-Foyer