Dodzi Dougban

Dodzi Dougban (*1979 in Recklinghausen) ist Künstlerischer Leiter im Kreativzentrum für Bildungsdesign im Vest. Darüber hinaus ist er Dozent für nonverbale Kommunikation und lehrt die Gebärdensprache. Er ist von klein auf gehörlos. Seine Familie stammt aus Togo und hat stets auf vielen Festivals und Konzerten, die Kultur ihres Herkunftslandes vermittelt.
Bei ihren Darbietungen afrikanischer Folklore war Dodzi von Kindheit an fester Bestandteil der Show. Seinen eigenen Schwerpunkt im Tanz fand er bei Hip-Hop, Modern, Afro und zeitgenössischem Tanz und unterrichtete diese Richtungen in Kursen, diversen Workshops und an Schulen.
Mit hörenden Tanzgruppen war er fünfmal Deutscher Meister​ und dreimal Europameister.
Als Tänzer, Choreograf, Model und Schauspieler war er an verschiedenen Videoproduktionen, Fernsehsendungen und Tanztheaterstücken beteiligt.
Zuletzt stand er in dem Stück „Es geht um Sie" und "lckultur!" in der Choreografie von Patricia Noworol​auf der Bühne des Kulturzentrums Herne und des Schauspielhauses Bochum und wirkte er als Performer und Coach an dem EU-Projekt​ „Un-Label" mit.
In der Spielzeit 2022/23 leitet er mit Sami Antonio den inklusiven Herbstferienworkshop „Listen to your heart and dance!“an.
Aktuelle Produktionen
Juni 2024
Di
04.06.