Kartenverkauf

WICHTIG: Alle Änderungen in den gewohnten Abläufen sind darauf ausgerichtet, die notwendigen Vorgaben zur Eindämmung der Infektion mit dem Corona-Virus zu erfüllen und Ihnen ein sorgenfreies Live-Kulturerlebnis zu ermöglichen. Die Besonderheiten und Änderungen gelten bis auf Weiteres und können sich – abhängig von der Pandemie-Entwicklung – jederzeit wandeln. Unser umfassendes Schutzkonzept mit allen Informationen zum Veranstaltungsbesuch finden Sie in unserem Leitfaden "Mit Sicherheit Kultur".

Bitte vergewissern Sie sich kurz vor Ihrem Veranstaltungsbesuch im Spielplan unter www.theater-essen.de/spielplan, ob und unter welchen Bedingungen die Veranstaltung tatsächlich stattfindet.

Sämtliche Informationen zu Kartenkauf, Vorverkaufsbeginn, Preisen und Packages sowie unseren Sicherheitsmaßnahmen ab dem 1. August 2021 finden Sie in unserer aktuellen Broschüre "Karten & Service".
Tickets kaufen
+++ Theaterferien +++
Das TicketCenter am II. Hagen 2 bleibt während der Theaterferien vom 5. Juli bis 15. August 2021 von montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Der telefonische Service entfällt aus organisatorischen Gründen vom 5. Juli bis 18. Juli, ab dem 19. Juli ist die Ticket-Hotline wieder erreichbar. Die Kasse im Aalto-Theater ist in der Zeit vom 5. Juli bis 16. August 2021 geschlossen.

TICKETS AN DER KASSE
TicketCenter II. Hagen 2, 45127 Essen
Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr

Aalto-Theater Opernplatz 10, 45128 Essen
Di-Sa 13:00-18:00 Uhr

+++ Beim Besuch des TicketCenters gelten die bekannten Schutzmaßnahmen und Abstandsregelungen. +++

TICKET-HOTLINE
Mo 10:00-16:00 Uhr | Di-Fr 10:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-16:00 Uhr |
T 02 01 81 22-200 | F 02 01 81 22-201 | tickets@theater-essen.de

TICKETS ONLINE
Sie können Ihre Tickets online per Direktlinks im Veranstaltungskalender und über unseren Webshop erwerben.

Bei telefonischer Bestellung und beim Kartenkauf im Webshop der Theater und Philharmonie Essen können Sie per Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlen.
Vorverkaufsstart
Solange die coronabedingten Einschränkungen gelten, beginnt der Vorverkauf ca. vier bis sechs Wochen vor dem Vorstellungstermin, sofern die politischen Entscheidungen eine verbindliche Umsetzung zulassen. Aktuelle Informationen hierzu erhalten Sie unter www.theater-essen.de. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen im August und September beginnt am 9. August, Tickets für die Veranstaltungen im Oktober können Sie voraussichtlich ab dem 26. August erwerben.
Vorbestellungen
Für Veranstaltungen, die noch nicht im Verkauf sind, besteht die Möglichkeit, Einzeltickets zunächst unverbindlich vorzubestellen. Hierzu steht ein Formular zur Verfügung, das an den Vorverkaufsstellen der TUP erhältlich ist und hier heruntergeladen werden kann. Ferner können Sie voraussichtlich ab August auch über unseren Webshop Tickets vorbestellen.

Wenn die Veranstaltung wie geplant stattfindet, werden Ihnen einige Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin konkrete Plätze in der gewünschten Preiskategorie zum Kauf angeboten, sofern vorhanden.

Bitte füllen Sie für Vorbestellungen für die Spielzeit 2021/2022 das Formular aus und geben dieses im TicketCenter ab bzw. senden Sie das ausgefüllte Formular per Email an tickets@theater-essen.de +++
TREUE-RABATT FÜR ABONNENTEN, VIELBUCHER UND PACKAGEKÄUFER
Alle Festplatz-Abonnentinnen und -Abonnenten der Spielzeit 2019/2020 erhalten beim Kartenkauf einen Treue-Rabatt von ca. 30% auf den regulären Eintrittspreis. Wahl-Abonnements und das Vielbucher-Package werden aktuell weiterhin angeboten – aufgrund der kurzfristigen Planung und des eingeschränkten Angebots erhalten Wahl-Abonnentinnen und -Abonnenten sowie Vielbucherinnen und Vielbucher der Spielzeit 2019/2020 ebenfalls einen Treue- Rabatt von ca. 30% auf den regulären Eintrittspreis.

Der Treue-Rabatt ist nicht im Webshop buchbar.
Festplatz-Abonnements
Da die Platzkapazitäten in den Spielstätten der TUP durch die geltenden coronabedingten Abstandsregeln erheblich eingeschränkt sind, können wir Ihnen auch für die Spielzeit 2021/2022 keine Festplatz-Abonnements anbieten. Laufende Abonnement-Verträge ruhen für eine weitere Spielzeit. Sobald eine Rückkehr zum Festplatz-Abonnement möglich ist, erhalten Abonnentinnen und Abonnenten ein Angebot zur Fortsetzung ihres Vertrages. In der Zwischenzeit erhalten Festplatz-Abonnentinnen und -Abonnenten unseren Treue-Rabatt.
Packages
Für den Monat September haben wir Ihnen mit „Klassiker pur“ und „Kultur am Wochenende“ attraktive, spartenübergreifende Packages zusammengestellt. Nähere Infos dazu finden Sie auf Seite 13 des PDF-Downloads "Karten und Service" (siehe oben). Sobald längere Vorverkaufszeiträume realisierbar sind, werden auch spartenbezogene Packages angeboten. Weitere Informationen hierzu folgen in den Ausgaben des TUP-Monatsspielplans sowie auf dieser Website.
Wahl-Abonnements
Mit einem Wahl-Abonnement erwerben Sie ein Paket mit Abonnementscheinen, mit dem Sie Veranstaltung und Tag frei aus unserem Spielplan auswählen können (Ausnahme: Premieren, Sonder- und Fremdveranstaltungen). Sie können die Scheine einzeln für verschiedene Vorstellungen verwenden oder mehrere Scheine für eine Vorstellung einlösen. Für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwillige (Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges Soziales Jahr) bis einschließlich 26 Jahren (u27) bietet die Theater und Philharmonie Essen Junior-Wahl-Abonnements an.

Bitte berücksichtigen Sie: Alle Wahl-Abonnementscheine können nur für Vorstellungen in der gebuchten Spielstätte und in der Spielzeit eingelöst werden, in der das Wahl-Abonnement erworben wurde. Ein spielzeitübergreifendes Einlösen der Wahl-Abonnementscheine ist nicht möglich. Mit Ablauf der Spielzeit verlieren nicht eingelöste Wahl-Abonnementscheine ihre Gültigkeit. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
Vielbucher-Rabatt (Philharmonie Essen & Essener Philharmoniker)
Als Vielbucherin oder Vielbucher erhalten Sie umso mehr Rabatt, je mehr Veranstaltungen Sie gleichzeitig buchen. Mit dieser Variante sicher Sie sich rechtzeitig Ihren Platz für die ganz großen Highlights der Spielzeit und erhalten bis zu 30% Rabatt auf den regulären Kartenpreis bei Eigenveranstaltungen der Philharmonie Essen sowie bei Konzerten der Essener Philharmoniker
  • 15% bei 5 oder 6 unterschiedlichen Eigenveranstaltungen
  • 20% bei 7 oder 8 unterschiedlichen Eigenveranstaltungen
  • 25% bei 9, 10 oder 11 unterschiedlichen Eigenveranstaltungen
  • 30% bei 12 oder mehr unterschiedlichen Eigenveranstaltungen
Eine Kombination verschiedener Preiskategorien ist beim Vielbucher-Rabatt jederzeit möglich.

Wichtig: Um den Vielbucher-Rabatt genießen zu können, müssen alle Veranstaltungen im selben Bestellvorgang gebucht werden. Einzelne Konzertkartenkäufe können nicht nachträglich zu einem Vielbucher-Package zusammengestellt werden. Ein Vielbucher-Package kann nicht spielzeitübergreifend zusammengestellt werden. Für ermäßigte Karten können wir den Vielbucher-Rabatt nicht anbieten.

Veranstaltungskassen
Die Veranstaltungskassen im Aalto-Theater, in der Philharmonie Essen und die Theaterkassen des Schauspiel Essen öffnen an den jeweiligen Veranstaltungstagen 90 Minuten vor Aufführungsbeginn. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihre Eintrittskarten möglichst im Kartenvorverkauf zu erwerben oder frühzeitig die Veranstaltungskasse aufzusuchen (bis ca. 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn).

Bitte berücksichtigen Sie, dass an den Veranstaltungskassen kein Vorverkauf für andere Vorstellungen und keine Beratung zu Abonnements o. ä. möglich sind. Ferner können nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden. Wir bitten Sie, diese frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn (ca. 45 Minuten) abzuholen.

Reservierungsfrist
Kartenreservierungen erhalten wir für maximal drei Tage aufrecht, danach wird die Reservierung automatisch aufgelöst. Wir bitten um Verständnis, dass nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden können und bis ca. 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden sollten.

Externer Kartenvorverkauf
Solange coronabedingte Anpassungen im Saalplan oder beim Einlass nicht ausgeschlossen werden können, sind Tickets der Theater und Philharmonie Essen ausschließlich über die Vorverkaufsstellen der TUP erhältlich.
Zweitmarktanbieter
Auf einigen Online-Plattformen (z.B. Viagogo, Ebay) werben Zweitmarktanbieter mit Tickets für ausverkaufte Veranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen – teils zu stark erhöhten Preisen und aus dubiosen Quellen. Nutzen Sie bitte nur die offiziellen Vorverkaufsstellen oder den Online-Kauf über www.theater-essen.de bzw. die Verkaufsseiten der Veranstalter. Zu einem späteren Zeitpunkt sind voraussichtlich Tickets auch auf www.eventim.de wieder verfügbar.
Kartenrückgabe
Kartenstornierung
Bereits gekaufte Eintrittskarten werden grundsätzlich nicht storniert. Eine Auszahlung des Kartenwertes ist nicht möglich. Ein Umtausch ist bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich – die Systemgebühr wird hierbei einbehalten. Besetzungsänderungen und sonstige Änderungen des Vorstellungsablaufs berechtigen nicht zur Rückgabe von Eintrittskarten. Bitte beachten Sie, dass der Umtausch von Karten nur dann durchgeführt werden kann, wenn eine Rückgabe der Original-Eintrittskarten, die zum Vorstellungszugang berechtigen, erfolgt.
Veranstaltungsabsage
Fällt eine Veranstaltung aus, ist die Rückabwicklung eines Kartenkaufes notwendig. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte an Ihre Vorverkaufsstelle. Auch kurzfristige Veranstaltungsverlegungen oder -absagen lassen sich leider nicht immer vermeiden. In beiden Fällen werden die Reisekosten nicht erstattet. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt (am besten im Internet unter www.theater-essen.de), ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet.

Bitte nutzen Sie zur Kartenrückgabe unser Rückerstattungsformular.
Nachholtermin
Wenn ein Nachholtermin für die entfallene Veranstaltung gefunden wird, gilt: Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, müssen jedoch umgetauscht werden. Karten können nur an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen sie gekauft wurden.
Besetzungsänderungen
Bei Besetzungsänderungen besteht kein Anspruch der Besucherin bzw. des Besuchers auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Mitwirkung einer bestimmten Künstlerin bzw. eines bestimmten Künstlers unverzichtbarer Bestandteil der Aufführung ist und als solcher in den Veröffentlichungen der TUP angekündigt wurde.
Vorstellungsbeginn
Bei veränderten Anfangszeiten besteht kein Anspruch der Besucherinnen und Besucher auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Anfangszeit um mehr als zwei Stunden nach hinten verschoben oder vorverlegt wurde und die Gäste keine Möglichkeit hatten, von der Vorverlegung Kenntnis zu nehmen.
Gutscheine

Schenken Sie Ihren Freundinnen und Freunden oder Verwandten ein besonderes Erlebnis. Geschenkgutscheine in allen Preislagen (ab € 10,00) erhalten Sie das ganze Jahr hindurch an unseren Vorverkaufsstellen sowie online. Die Wertgutscheine sind drei Jahre gültig, können ausschließlich an den Vorverkaufsstellen der TUP eingelöst werden und gelten nur für Eigenveranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen. Gutscheine können nicht für Gastveranstaltungen eingelöst werden.

Versand Monatsspielplan
Auf Wunsch senden wir Ihnen kostenlos und regelmäßig unseren Monatsspielplan zu. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Adresse an marketing@tup-online.de.
Versand Jahresheft und Magazin
Gerne senden wir Ihnen auch die aktuelle Ausgabe unseres Jahresheftes und regelmäßig unser Philharmonie-Magazin gegen eine Servicepauschale zu (Jahresheft € 5,00 und Magazin € 10,00 für drei Ausgaben). Bitte senden Sie eine E-Mail an marketing@tup-online.de oder geben Sie Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse an den Vorverkaufsstellen der TUP an.