Kartenverkauf

+++ NEUE ÖFFNUNGSZEITEN TICKETCENTER +++
Das TicketCenter am II. Hagen 2 hat ab Montag, 15. August 2022 neue Öffnungszeiten:
Mo 10:00-16:00 Uhr | Di-Fr 10:00-17:00 Uhr | Sa 10:00-14:00 Uhr.
In dieser Zeit findet auch unser telefonischer Service statt.
Die Öffnungszeiten der Aalto-Kasse bleiben unverändert (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr).
WICHTIG: Alle Änderungen in den gewohnten Abläufen sind darauf ausgerichtet, die notwendigen Vorgaben zur Eindämmung der Infektion mit dem Corona-Virus zu erfüllen und Ihnen ein sorgenfreies Live-Kulturerlebnis zu ermöglichen. Die Besonderheiten und Änderungen gelten bis auf Weiteres und können sich – abhängig von der Pandemie-Entwicklung – jederzeit wandeln. Unser umfassendes Schutzkonzept mit allen Informationen zum Veranstaltungsbesuch finden Sie in unserem Leitfaden "Mit Sicherheit Kultur".

Bitte vergewissern Sie sich kurz vor Ihrem Veranstaltungsbesuch im Spielplan unter www.theater-essen.de/spielplan, ob und unter welchen Bedingungen die Veranstaltung tatsächlich stattfindet.
Tickets kaufen
TICKETS AN DER KASSE
TicketCenter II. Hagen 2, 45127 Essen
Mo 10:00-16:00 Uhr | Di-Fr 10:00-17:00 Uhr | Sa 10:00-14:00 Uhr

Aalto-Theater Opernplatz 10, 45128 Essen
Di-Sa 13:00-18:00 Uhr

TICKET-HOTLINE
Mo 10:00-16:00 Uhr | Di-Fr 10:00-17:00 Uhr | Sa 10:00-14:00 Uhr
T 02 01 81 22-200 | F 02 01 81 22-201 | tickets@theater-essen.de

TICKETS ONLINE
Sie können Ihre Tickets online per Direktlinks im Veranstaltungskalender und über unseren Webshop erwerben.
Ihre gekauften Tickets können Sie
  • gebührenfrei am eigenen Drucker ausdrucken
  • gebührenfrei als Mobile-Tickets auf mobilen Endgeräten speichern und am Einlass zum Scannen vorzeigen
  • gegen eine Gebühr von € 1,90 zugesandt bekommen oder an der Veranstaltungskasse abholen.

Bei telefonischer Bestellung und beim Kartenkauf im Webshop der Theater und Philharmonie Essen können Sie per Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlen.
Vorverkaufsstart
Karten für die Vorstellungen im Aalto-Theater und die Konzerte der Philharmonie Essen sowie der Essener Philharmoniker sind für die gesamte Spielzeit 2022/2023 im Vorverkauf erhältlich. Der Vorverkauf für Veranstaltungen des Schauspiel Essen beginnt in der Regel zeitgleich mit der Veröffentlichung, spätestens jeweils zum Ersten des Vormonats.
Festplatz-Abonnements
Für die Spielzeit 2022/2023 legen wir die Abo-Reihen wieder auf, mit zusätzlichen attraktiven Abo-Kleinformaten zum Reinschnuppern. Abonnements für die Philharmonie Essen, die Essener Philharmoniker, das Aalto-Musiktheater, das Aalto Ballett Essen und das Schauspiel Essen sind im TicketCenter erhältlich.

Wahl-Abonnements
Für die Spielzeit 2022/2023 sind Wahl-Abonnements für das Aalto-Theater und die Essener Philharmoniker wieder ab dem 14. Mai 2022 buchbar, für das Schauspiel ab dem 2. Juni 2022.
Vielbucher*innen-Rabatt (Philharmonie Essen & Essener Philharmoniker)
Für die Spielzeit 2022/2023 ist das Angebot für die Philharmonie Essen und die Essener Philharmoniker wieder ab dem 14. Mai 2022 buchbar.

Veranstaltungskassen
Die Veranstaltungskassen im Aalto-Theater und in der Philharmonie Essen öffnen an den jeweiligen Veranstaltungstagen der Häuser 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die Tageskasse im Aalto-Theater öffnet bei Foyerveranstaltungen und Veranstaltungen der Reihe „Abenteuer Aalto“ 60 Minuten vorher. Bei Vormittagsveranstaltungen der Reihe „Abenteuer Aalto“ bleibt die Tageskasse werktags geschlossen. Die Veranstaltungskassen des Schauspiel Essen öffnen 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Bitte berücksichtigen Sie, dass an den Veranstaltungskassen kein Vorverkauf für andere Vorstellungen und keine Beratung zu Abonnements o. ä. möglich sind. Ferner können nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden. Wir bitten Sie, diese frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn (ca. 45 Minuten) abzuholen.

Reservierungsfrist
Kartenreservierungen erhalten wir für maximal drei Tage aufrecht, danach wird die Reservierung automatisch aufgelöst. Wir bitten um Verständnis, dass nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden können.

Externer Kartenvorverkauf
Solange coronabedingte Anpassungen im Saalplan oder beim Einlass nicht ausgeschlossen werden können, sind Tickets für Eigenveranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen ausschließlich über die Vorverkaufsstellen der TUP erhältlich. Zu einem späteren Zeitpunkt sind voraussichtlich Tickets auch auf www.eventim.de wieder verfügbar. Wir informieren Sie darüber auf unserer Website und in weiteren Publikationen.
Zweitmarktanbieter
Auf einigen Online-Plattformen (z.B. Viagogo, Ebay) werben Zweitmärkte mit Tickets für ausverkaufte Veranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen – teils zu stark erhöhten Preisen und aus dubiosen Quellen. Nutzen Sie bitte nur die offiziellen Vorverkaufsstellen oder den Online-Kauf über www.theater-essen.de bzw. die Verkaufsseiten der Veranstalter.
Kartenrückgabe
Kartenstornierung
Bereits gekaufte Eintrittskarten werden grundsätzlich nicht storniert. Eine Auszahlung des Kartenwertes ist nicht möglich. Ein Umtausch ist bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich – die Systemgebühr wird hierbei einbehalten. Besetzungsänderungen und sonstige Änderungen des Vorstellungsablaufs berechtigen nicht zur Rückgabe von Eintrittskarten. Bitte beachten Sie, dass der Umtausch von Karten nur gegen Rückgabe der Original-Eintrittskarten, die zum Vorstellungszugang berechtigen, erfolgen kann.
Veranstaltungsabsage
Fällt eine Veranstaltung aus, ist die Rückabwicklung eines Kartenkaufes notwendig. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte an Ihre Vorverkaufsstelle. Auch kurzfristige Veranstaltungsverlegungen oder -absagen lassen sich leider nicht immer vermeiden. In beiden Fällen werden die Reisekosten nicht erstattet. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt (am besten im Internet unter www.theater-essen.de), ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet.

Bitte nutzen Sie zur Kartenrückgabe unser Rückerstattungsformular.
Nachholtermin
Wenn ein Nachholtermin für die entfallene Veranstaltung gefunden wird, gilt: Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, müssen jedoch umgetauscht werden. Karten können nur an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen sie gekauft wurden.
Besetzungsänderungen
Bei Besetzungsänderungen besteht kein Anspruch auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Mitwirkung bestimmter Künstler*innen unverzichtbarer Bestandteil der Aufführung ist und als solcher in den Veröffentlichungen der TUP angekündigt wurde.
Vorstellungsbeginn
Bei veränderten Anfangszeiten besteht kein Anspruch der Besucher*innen auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Anfangszeit um mehr als zwei Stunden nach hinten verschoben oder vorverlegt wurde und die Gäste keine Möglichkeit hatten, von der Vorverlegung Kenntnis zu nehmen.
Gutscheine
Schenken Sie ein besonderes Erlebnis. Geschenkgutscheine in allen Preislagen (ab € 10,00) erhalten Sie das ganze Jahr hindurch an unseren Vorverkaufsstellen sowie online unter www.theater-essen.de.Die Wertgutscheine sind drei Jahre gültig, können ausschließlich an den Vorverkaufsstellen der TUP eingelöst werden und gelten nur für Eigenveranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen. Gutscheine können nicht für Gastveranstaltungen eingelöst werden.

Versand Monatsspielplan
Auf Wunsch senden wir Ihnen kostenlos und regelmäßig unseren Monatsspielplan zu. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Adresse an marketing@tup-online.de.
Versand Jahresheft und Magazin
Gerne senden wir Ihnen auch die aktuelle Ausgabe unseres Jahresheftes und regelmäßig unser Philharmonie-Magazin gegen eine Servicepauschale zu (Jahresheft € 5,00 und Magazin € 10,00 für drei Ausgaben). Bitte senden Sie eine E-Mail an marketing@tup-online.de oder geben Sie Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse an den Vorverkaufsstellen der TUP an.

Sämtliche Informationen zu Kartenkauf, Vorverkaufsbeginn, Preisen und Packages finden Sie auch als PDF-Download "Karten & Service" im Bereich "Publikationen".