22.4.2020

Corona: FAQs zur Kartenrückerstattung

Was Sie jetzt wissen müssen
Wo finde ich aktuelle Informationen zum Spielbetrieb der TUP vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie?
Die Situation in der Stadt und im Land verändert sich täglich, sodass wir Ihnen lediglich online die aktuellsten Informationen zum Spielplan der Theater und Philharmonie Essen zur Verfügung stellen können.

Der Spielbetrieb ist bis zum Ende der Spielzeit 2019/2020 eingestellt. Ob und wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, erfahren Sie unter www.theater-essen.de.
Kann ich meine Eintrittskarte für abgesagte Veranstaltungen umtauschen bzw. stornieren? Wie geht das?
Sie können Ihre Karten für die ausgefallenen Eigenveranstaltungen der Spielzeit 2019/2020 zurückgeben. Einzelkartenkäufer, Vielbucher- und Package-Käufer erhalten einen Stornoschein in Höhe des Kartenwertes.

Um Ihr Anliegen möglichst schnell und ohne Rückfragen beantworten zu können, senden Sie bitte Ihre Tickets sowie das zum Download angebotene Formular deutlich lesbar ausgefüllt an:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
TicketCenter
II. Hagen 2
45127 Essen

Sollten Sie eine Auszahlung Ihres Kartenwertes wünschen, bitten wir Sie, uns Ihre Eintrittskarten sowie das ausgefüllte Download-Formular zuzusenden. Bitte geben Sie hierzu Ihre vollständige Bankverbindung an, damit die Rückerstattung des Kartenwerts erfolgen kann. Die Bearbeitung erfolgt chronologisch nach dem jeweiligen Veranstaltungsdatum und wird voraussichtlich noch bis Ende Juli andauern.
Was muss ich als Abonnent/Abonnentin machen, wenn ein Abo-Termin ausfällt?
Sie müssen vorerst nichts tun. Um für Sie das Umtauschverfahren übersichtlich und möglichst unkompliziert zu gestalten, werden wir am Spielzeitende (August 2020) eine Gesamtabrechnung der entfallenen Veranstaltungen Ihres Abonnements erstellen und Ihnen den Betrag in Form einer Gutschrift zur Verfügung stellen. Diese Gutschrift wird mit Ihrem Abonnement für die Spielzeit 2020/2021 verrechnet. Sollten Sie ihr Abonnement kündigen, erhalten Sie von uns einen Gutschein über den entsprechenden Betrag. Sie können uns Ihre Abo-Karte natürlich auch spenden, in dem Sie auf die Gutschrift verzichten. Bitte füllen Sie hierfür das folgende Formular aus und senden uns dieses zurück. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.
Kann ich meine Karte spenden?
Sie können uns den Kartenpreis einfach spenden, indem Sie auf den Stornoschein bzw. die Erstattung verzichten. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus. Bitte geben Sie hierfür Ihren Vor- und Nachnamen sowie wie Ihre Anschrift an.
Wie und wann erreiche ich die Vorverkaufsstellen der TUP?
Das TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen bleibt für den Publikumsverkehr vorerst geschlossen. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter montags bis samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr unter T 02 01 81 22-200 zu erreichen.

Die Kasse im Aalto-Theater ist von dienstags bis samstags in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Veranstaltungskassen der Theater und Philharmonie Essen bleiben geschlossen.
Was mache ich mit den Tickets, die nicht an einer TUP-Vorverkaufsstelle erworben wurden?
Tickets für abgesagte Veranstaltungen können ausschließlich an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben oder umgetauscht werden, wo sie gekauft wurden.
Wie lange dauert die Bearbeitung meines Anliegens?
Die Bearbeitung der ausgefallenen Veranstaltung erfolgt chronologisch nach dem jeweiligen Veranstaltungsdatum und wird voraussichtlich noch bis Ende Juli andauern. Wir bitten um Verständnis und Geduld, da uns zurzeit sehr viele Nachfragen und Anliegen unserer Besucherinnen und Besucher erreichen.
Diese besonderen Storno-Bedingungen sind gültig für Veranstaltungsausfälle, die auf der Schließung unserer Spielstätten wegen der Corona-Gefahr beruhen.