Für Jugendliche ab 10 Jahren

JOTA

Junger Opern Treff Aalto
Mit unserem Jungen Opern Treff Aalto – kurz JOTA – bieten wir Jugendlichen ab 10 Jahren die Gelegenheit, mehr über das Leben und die Arbeit an einem Musiktheater zu erfahren. Im Gespräch mit Profis der Bühne könnt ihr euch mit anderen Jugendlichen über das Gesehene und Gehörte auf der Bühne austauschen. Wir treffen uns alle zwei Monate – immer montags um 18:00 Uhr – am Haupteingang des Aalto-Theaters. Von dort aus erkunden wir das Musiktheater und lernen interessante Menschen aus dem Backstage-Bereich kennen. So erfahren wir etwas über die verschiedenen Theaterberufe und die anstehenden Premieren. Außerdem könnt ihr eure Erlebnisse im Rahmen eines Internet-Blogs unter www.jota-blog.com teilen.


2018/2019
Carmen – Wenn spanische Folklore auf französische Sprache trifft 1.10.2018
Der Freischütz – Eine romantische Horrorgeschichte 3.12.2018
Der Ring – Magische Kräfte in Film und Oper 4.2.2019
Musicals im Opernhaus – Der Kniff mit dem Sound 8.4.2019
Very British – Man muss die Feste feiern, wie sie fallen 3.6.2019


Treffpunkt Haupteingang des Aalto-Theaters, 18:00 Uhr, Eintritt frei.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Deshalb bitten wir vorher um eine Anmeldung unter sandra.paulkowsky@aalto-musiktheater.de.

JOTA Spezial

Zwar können wir nicht übers Wasser gehen, können es euch auch nicht beibringen, aber – Achtung! – wir sind mit allen Wassern gewaschen! An Tricks und Kniffen, wie wir euch den Mund wässrig machen können, wird es uns nicht mangeln. Wir schmeißen euch in den Werkstätten ins kalte Wasser, lassen euch sägen, malen, zeichnen, singen und basteln. Im Mittelpunkt unserer Wasserschlacht steht die Geschichte und Oper der Meernixe "Rusalka", die ihr bestimmt schnell wiedererkennen werdet. Sie ist sozusagen die Arielle der Theaterwelt. Zwar muss man in der Oper am Ende Rotz und Wasser heulen, aber wir lassen euch nicht im Regen stehen. Auch wenn wir so aussehen, als könnten wir kein Wässerchen trüben, reden wir wie ein Wasserfall und sprudeln vor Ideen. Mal sehen, wer hier wem an Kreativität nicht das Wasser reichen kann. Wer hätte es gedacht: Das Thema unseres Sechs-Stunden-Workshops lautet "Wasser"! Und wer Lust hat, kommt abends noch mit in die Opern-Vorstellung von "Rusalka".

Informationen zum genauen Programm, dem Workshop-Angebot sowie zur Anmeldung werden rechtzeitig veröffentlicht.

Termin 2019 7.7.2019, Aalto-Theater
             
Kontakt T 02 01 81 22-226 oder jota@aalto-musiktheater.de