Lavinia Dames

Die junge Sopranistin Lavinia Dames, in Göttingen geboren, erhielt bereits als Kind ihren ersten Gesangsunterricht und setzte ihre Ausbildung bei Prof. Gerhard Faulstich fort. Sie war bis 2010 Studentin der Frühförderung musikalisch Hochbegabter an der Musikhochschule Hannover und absolvierte ihr Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Gabriele Lechner und Peter Edelmann, das sie 2014 mit Auszeichnung abschloss. Lavinia Dames ist Preisträgerin des Cantilena und des Ferruccio Tagliavini Gesangswettbewerbes sowie Gewinnerin des Kärtner Sparkassen Musikstipendiums. Sie ist mehrfache Stipendiatin der Jungen Musikerstiftung Bayreuth und in der Spielzeit 2015/2016 der Mozart Gesellschaft Dortmund. Erste Bühnenerfahrungen sammelte die junge Sopranistin beim Richard-Wagner-Festival Wels. Es folgten Auftritte im Wiener Konzerthaus (die Jungfrau in Schumanns "Das Paradies und die Peri") und im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins. Sie sang diverse Konzerte u. a. Haydns "Schöpfung", Mahlers 2. Sinfonie und Brahms' "Ein deutsches Requiem" mit den Dortmunder Philharmonikern, Mahlers 4. Sinfonie in Sao Paulo, Brasilien, und Lima, Peru, sowie zahlreiche Konzerte mit dem Göttinger Symphonieorchester. Im November 2019 war sie als Betty in Lortzings "Zum Großadmiral" im Prinzregententheater mit dem Münchner Rundfunkorchester zu hören.
In der Spielzeit 2020/2021 wird sie mehrfach an das Konzerthaus Dortmund mit Mendelssohns "Ein Sommernachtstraum" und einer Mozart-Matinee zurückkehren. Seit Sommer 2014 ist Lavinia Dames festes Ensemblemitglied an der Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, wo sie u. a. mit Partien wie Susanna in "Le nozze di Figaro", Zerlina in "Don Giovanni", Pamina in "Die Zauberflöte", Gretel in "Hänsel und Gretel" und Norina in "Don Pasquale" zu hören ist. 2019 verkörperte sie Anabella in der Weltpremiere von Anno Schreiers neuer Oper "Schade, dass sie eine Hure war".
In der aktuellen Saison 2019/2020 folgten die Debüts als Musetta in "La Bohème", Adele in "Die Fledermaus" und Nanetta in Verdis "Falstaff". Gastspiele und Auftritte führten sie an die Komische Oper Berlin (Lauretta in "Gianni Schicchi" und Pamina), an die Kungliga Operan Stockholm (Susanna) und an die königliche Oper Kopenhagen (Susanna). Im November 2017 folgte das Debüt an der Bayerischen Staatsoper München (Isotta in "Die schweigsame Frau"). Im April 2019 war sie als Adina in Donizettis "L’Elisir d’amore" im Theater St. Gallen zu hören.

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