Fritz Steinbacher

Tenor
Der Tenor Fritz Steinbacher wurde in Österreich geboren, er studierte am Mozarteum Salzburg Schulmusik und Gesangspädagogik, an der Universität Salzburg Leibeserziehung und an der Opernschule der Hochschule für Musik Freiburg und dem Schweizer Opernstudio der Hochschule der Künste Bern Operngesang. Als Mitglied des Arnold Schoenberg Chores Wien konnte er währenddessen bei den Salzburger Festspielen, in der Carnegie Hall in New York sowie im Musikverein Wien unter Dirigenten wie Sylvain Cambreling, Erwin Ortner, Mauricio Pollini, Trevor Pinock, Kent Nagano und Sir Simon Rattle als Solist wie als Chorsänger Erfahrungen sammeln. 2008 wurde er Ensemblemitglied des Theaters Münster und war dort in über 30 Rollen zu erleben, u.  a. als Eisenstein in "Die Fledermaus" und Paris in "Die schöne Helena". 2011 wurde ihm „in Anerkennung der hervorragenden künstlerischen Leistungen“ vom Theaterring Volksbühne Münster der Volksbühnentaler verliehen und bei der Kritikerumfrage der Theaterzeitschrift Pur wurde er zum besten Nachwuchssänger gewählt. Gastengagements führten ihn an die Theater Lübeck, Hagen, Regensburg und das Aalto Theater Essen. Nach fünf Jahren in Münster wechselte Fritz Steinbacher ans Theater Dortmund, wo er u. a. als Heinrich in "Tannhäuser", als Armand Brissard in "Der Graf von Luxemburg", als Pedrillo in "Die Entführung aus dem Serail", als Hexe in "Hänsel und Gretel" und als Kapitän Stone in "Die Blume von Hawaii" zu sehen war. In der Spielzeit 2018/2019 wird er den Oberpriester in "Echnaton", Graf Gustav von Pottenstein in "Das Land des Lächelns", Pong in "Turandot" und Un Messaggero in "Aida" singen.