Sophia Theodorides

Sopran
Die junge deutsche Koloratursopranistin Sophia Theodorides studierte Gesang bei Sophia Bart und KS Jeanne Piland an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Sie besuchte Meisterkurse bei Anna Tomowa-Sintow, Marga Schiml und Edita Gruberova. Die Arbeit mit dem Pianisten Franz Leander Klee sowie Schauspielunterricht bei Peter Nikolaus Kante ergänzten ihre Ausbildung. 2012 und 2016 erhielt sie jeweils ein Deutschland-Begabtenförderungsstipendium; zudem ist sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.
Erste Bühnenerfahrungen sammelte Sophia Theodorides im Rahmen ihres Studiums in verschieden Opernprojekten und war u. a. in der Titelpartie von „Rita“, Greta Fiorentino in „Street Scene“, Adele in „Die Fledermaus“ und Morgana in „Alcina“ zu erleben. Im August 2015 sang Sophia Theodorides die Fanny in der Uraufführung von „Adriana“, einer Oper von Marc-Aurel Floros in der Kammeroper Schloss Rheinsberg. An der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf debütierte die junge Sängerin in der UA von „Die Schneekönigin“ von Marius Felix Lange als Prinzessin. Von 2016 bis 2019 war Sophia Theodorides Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater Innsbruck. Ihr dortiges Repertoire umfasst Rollen wie Oscar in „Un ballo in maschera“, italienische Sängerin in „Capriccio“, Amor in „Orphée et Euridice“, Maria in „West Side Story“, Marie in Doderers „Liliom“, Philine in „Mignon“ und Olympia in „Hoffmanns Erzählungen“. Im Juni 2019 wurde sie für ihre Darstellung der Olympia mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Als Olympia gab sie 2018 ein gefeiertes Hausdebüt an der Volksoper Wien und konnte im Juni 2019 am Staatstheater Karlsruhe reüssieren, wo sie von 2019 bis 2021 festes Ensemblemitglied war. Zu ihren dortigen Aufgaben gehörten unter anderem die Zerlina in „Don Giovanni“, weiterhin die Olympia und die Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“. An der Staatsoperette Dresden war sie 2020/2021 als Königin der Nacht zu erleben und gastierte mit dieser Partie seitdem an vielen Häusern, unter anderem am Tiroler Landestheater, Theater Regensburg, Theater Krefeld/Mönchengladbach und am Staatstheater Braunschweig. Mittlerweile freischaffend tätig, gab Sophia Theodorides in der Spielzeit 2021/2022 ihr überregional gefeiertes Debüt als Lucia in „Lucia di Lammermoor“ in Osnabrück, für das sie in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt als Sängerin des Jahres nominiert wurde. Mit dieser Partie war sie 2022 auch am Aalto-Theater Essen und am Opernhaus Zürich zu hören. Im Juni 2022 war Sophia Theodorides am Theater Bonn als Adele in „Die Fledermaus“ sowie in „Carmina Burana“ zu hören.

2022/2023 wird Sophia Theodorides als Königin der Nacht am Aalto-Theater Essen und an der Niederlandse Reisopera sowie erneut am Tiroler Landestheater zu hören sein. Außerdem singt sie an der Deutschen Oper am Rhein die Adele sowie Lucia in „Lucia di Lammermoor“.