Gerrit Prießnitz

Dirigent
Nach seinem mit Auszeichnung absolvierten Studium an der Universität Mozarteum Salzburg war der gebürtige Bonner zunächst am Theater Erfurt engagiert. Seit 2006 ist er der Volksoper Wien in wechselnden Funktionen verbunden und hat dort ein breit gefächertes Repertoire von Mozart über Berlioz oder Strauss bis hin zu Henze, Trojahn und Glanert dirigiert. 2018/19 war Gerrit Prießnitz zudem "Erster Ständiger Gastdirigent" des Theaters Chemnitz.
Gastspiele führten ihn wiederholt an die Wiener Staatsoper, ins Concertgebouw Amsterdam, nach Japan und Südkorea, an die Hamburgische Staatsoper und die Oper Köln, zum Bruckner Orchester und ans Landestheater Linz, nach Graz, Luzern, Sofia, Bologna, Bari, Córdoba, zu den Seefestspielen Mörbisch und diversen weiteren deutschen Orchestern und Opernhäusern, darunter die Bamberger Symphoniker, das MDR Sinfonieorchester Leipzig, Aalto-Musiktheater Essen, Münchner Rundfunkorchester, die Staatskapelle Halle, das Beethovenfest Bonn, Sinfonieorchester Wuppertal, die Württembergische Philharmonie Reutlingen, Norddeutsche Philharmonie Rostock, das Brandenburgische Staatsorchester, die Nürnberger Symphoniker, das Theater Augsburg u. a.
Gerrit Prießnitz arbeitet mit einigen der wichtigsten Sänger*innen unserer Zeit wie Piotr Beczała, Linda Watson, Vesselina Kasarova, Jennifer Larmore sowie Klaus Florian Vogt. CD- und DVD-Produktionen liegen unter anderem bei Sony Classical und Unitel vor.
Seit Herbst 2017 bekleidet Gerrit Prießnitz einen Lehrauftrag für Oper an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien (MUK). 2023 tritt er eine Universitätsprofessur für Musikdramatische Darstellung (musikalische Interpretation und Ensembleunterricht) an der Kunstuniversität Graz (KUG) an. Zukünftige Debüts führen ihn u. a. zu der Belgrader Philharmonie, der Filharmonie Brno und dem Göttinger Symphonieorchester.