Hänsel und Gretel
Märchenspiel in drei Bildern von Engelbert Humperdinck
Dichtung von Adelheid Wette
Wiederaufnahme am 13. Dezember 2019
Mit Übertiteln
Mit Übertiteln
Zum Stück
"Hilf, hilf schnell! […] und mach mir etwas recht Hübsches, Volkstümliches!", bittet Adelheid Wette ihren Bruder Engelbert Humperdinck um ein paar Musikstücke für das von ihr verfasste Märchenspiel "Hänsel und Gretel". Sie plant mit den Kindern eine Geburtstagsüberraschung für ihren Mann. Und so setzt sich Humperdinck in einer freien Stunde ans Werk, bringt ein paar Liedchen aufs Papier und nennt das Ganze – mit einem kleinen parodistischen Seitenhieb auf Richard Wagner – "Kinderstuben-Weihfestspiel". Doch der überraschende Erfolg im Familienkreis bringt die zündende Idee: In diesen Märchenliedern steckt Potenzial. Die gesamte Familie – federführend Adelheid – dichtet und textet, während Engelbert komponiert, bis sich allmählich das "Familienübel", wie Humperdinck die Zusammenarbeit gerne nennt, zu seiner erfolgreichsten Oper entwickelt.
Erzählt wird ein Märchen über Verlockung und Versuchung, über Risikobereitschaft, Übermut und vor allem über die Stärke von zwei Kindern, die sich aus einer scheinbar ausweglosen Situation selbst befreien. Keine Figur dieser Geschichte ist eindeutig gut oder böse: Die überforderte Mutter schickt die Kinder in ihrer Verzweiflung in den dunklen Wald, und die hungrigen Kinder knabbern unerlaubterweise an einem fremden Lebkuchenhaus. Sogar Hexe Rosina Leckermaul hat zwei Seiten: Erfüllt von einer Art der Liebe, die Kinder zum Fressen gern hat, backt sie riesige Plätzchen, rettet damit (vielleicht unbeabsichtigt) Hänsel und Gretel vor dem Hungertod und offenbart erst im letzten Moment ihren wahren Charakter.
Zu den schönsten Momenten der Oper gehört wohl der Augenblick, in dem die beiden Kinder, "wenn die Not am größten ist", einfach einschlafen. Getragen von unerschütterlichem Vertrauen in ihre "Schutzengel" sind sie neugierig auf eine fantastische Welt, die geheimnisvoll und gefährlich ist, zugleich aber auch traumhaft schön.
Einführungsvortrag 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Foyer
Gefördert durch eine private Spende von Marianne Kaimer
Erzählt wird ein Märchen über Verlockung und Versuchung, über Risikobereitschaft, Übermut und vor allem über die Stärke von zwei Kindern, die sich aus einer scheinbar ausweglosen Situation selbst befreien. Keine Figur dieser Geschichte ist eindeutig gut oder böse: Die überforderte Mutter schickt die Kinder in ihrer Verzweiflung in den dunklen Wald, und die hungrigen Kinder knabbern unerlaubterweise an einem fremden Lebkuchenhaus. Sogar Hexe Rosina Leckermaul hat zwei Seiten: Erfüllt von einer Art der Liebe, die Kinder zum Fressen gern hat, backt sie riesige Plätzchen, rettet damit (vielleicht unbeabsichtigt) Hänsel und Gretel vor dem Hungertod und offenbart erst im letzten Moment ihren wahren Charakter.
Zu den schönsten Momenten der Oper gehört wohl der Augenblick, in dem die beiden Kinder, "wenn die Not am größten ist", einfach einschlafen. Getragen von unerschütterlichem Vertrauen in ihre "Schutzengel" sind sie neugierig auf eine fantastische Welt, die geheimnisvoll und gefährlich ist, zugleich aber auch traumhaft schön.
Einführungsvortrag 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Foyer
Gefördert durch eine private Spende von Marianne Kaimer
Team
Musikalische Leitung
Inszenierung
Kostüme
Choreografische Mitarbeit
Kinderchoreinstudierung
Dramaturgie
Sandra Paulkowsky, Christian Schröder
Besetzung
Peter, Besenbinder
Gertrud, seine Frau
Hänsel
Gretel
Die Knusperhexe
Sandmännchen / Taumännchen
Klaus Stübler