Richard Samek

Tenor
Richard Samek (Tenor) wurde in Trebitsch, Tschechien, geboren. Er studierte Operngesang an der Janáček-Musik- und Kunstakademie in Brünn bei Prof. Anna Barová und nahm anschließend Privatunterricht bei Natalie Romanová.
Im Prager Nationaltheater ist Richard Samek ein ständiger Gast. Dort ist er als Werther ("Werther"), Rodolfo ("La Bohème"), Ismael ("Nabucco"), Cassio ("Otello"), Prinz ("Rusalka"), Belmonte ("Die Entführung aus dem Serail"), Tamino ("Die Zauberflöte"), Don Ottavio ("Don Giovanni") und Alfredo ("La Traviata") zu erleben. Des Weiteren steht er regelmäßig im Nationaltheater in Brünn und im Slowakischen Nationaltheater Bratislava auf der Bühne.
In den vergangenen Jahren gastierte er bereits am Grand Théâtre de Reims, an der Opéra de Limoges, an der Opéra de Rennes und an der Staatsoperette Dresden, wo er festes Ensemblemitglied war.
In der Rolle des Caramello aus der Strauss-Operette "Eine Nacht in Venedig" ist Richard Samek dank eines Live-Mitschnittes auf CD und DVD zu hören, in einer Produktion bei den österreichischen Seefestspielen Mörbisch. Am Theater Magdeburg sang er bereits Don Manuel in Fibichs "Die Braut von Messina", wovon es seit 2016 auch eine CD-Aufnahme gibt, und den Faust in der gleichnamigen Oper Gounods.
Seit 2015/2016 gastiert er an der Staatsoper Hannover als Prinz ("Rusalka"). Des Weiteren beteiligte er sich 2015 an der Aufnahme der Smetana-Oper "Dalibor" mit dem BBC Symphony Orchestra. Sowohl am Aalto-Musiktheater Essen (2017/2018), als auch an der Semperoper Dresden (2019) spielte er die Rolle des Hans in "Die verkaufte Braut" von Smetana. Ebenfalls im Jahr 2018 nahm er mit der Mezzosopranistin Dagmar Peckova "Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler auf.

Neben den bereits aufgeführten Engagements, arbeitete er mit bedeutenden Kammer- und Sinfonieorchestern wie der Tschechischen Philharmonie, dem Orchestra Accademia Nazionale di Santa Cecilia, und dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra.
Bei internationalen Musikfestspielen ist er ebenfalls regelmäßig zu erleben, u. a. bei den Internationalen Musikfestspielen Dvořáks in Prag, den Internationalen Musikfestspielen Janáčeks, dem Mährischen Herbst, den Internationalen Musikfestspielen Prager Frühling, den Seefestspielen Mörbisch, den Internationalen Opernfestspielen Smetanas in Leitomischl oder den Sankt Wenzels Musikfestspielen.