Thomas Hohler

Tenor
Bereits im Alter von 11 Jahren spielte der in Bottrop geborene Thomas Hohler in der Duisburger Aufführung von "Les Misérables" die Kinderhauptrolle des Gavroche. Noch vor seinem Abitur wurde er Bundessieger bei "Jugend musiziert" in der Sparte "Musical" und im gleichen Jahr Förderpreisträger beim "Bundeswettbewerb Gesang" in Berlin und begann ein Studium an der Universität der Künste in Berlin. Thomas Hohler ist Mitglied der Deutschen Musical Akademie. Sein erstes großes Engagement war die Titelrolle des d’Artagnan in "3 Musketiere - das
Musical" im Apollo Theater in Stuttgart. Darauf folgten viele weitere Rollen wie Woof in "Hair" in Bozen, Jack in "Into the Woods" in Aachen, Simon Zealotes in "Jesus Christ Superstar", Artie Green in "Sunset Boulevard", Bobby C in "Saturday Night Fever" und Dimitri der Grieche in Michael Bully Herbigs "Schuh des Manitu" und in "Shrek - Das Musical" den Esel sowie die Rolle des Frank Crawley in Kunze und Levays "Rebecca" bei den Freilichtspielen Tecklenburg. Am Staatstheater Darmstadt spielte er die Rolle des Nick Hurley in "Flashdance". Er spielte am Capitol Theater Düsseldorf in der Musicaladaption von Hape Kerkelings "Kein Pardon" u. a. die Rolle des Peter Schlönzke und sang den Till auf dem Konzeptalbum von "Wenn Rosenblätter fallen". In Michael Kunze und Silvester Levays "Elisabeth - Das Musical" war Thomas Hohler als Kronprinz Rudolf sowie in der Rolle des Attentäters und Erzählers Luigi Lucheni an vielen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und in Shanghai in China zu sehen. Thomas Hohler war der erste belgische Rudolf in einer flämischen Version in Antwerpen. Er spielte die Rolle des Emanuel Schikaneder sowie die Zweitbesetzung der Hauptrolle Wolfgang Mozart in "Mozart! - Das Musical" in Duisburg und Shanghai. Er spielte den jungen Musiker Tobi in "WAHNSINN! - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry" und die Rolle des Dimitri im Musical "Anastasia" im Stuttgarter Palladium Theater, wo er auch im Musical "Ghost - Nachricht von Sam" den Part des Carl Bruner und die Zweitbesetzung von Sam Wheat spielt.