Guy Joosten

Guy Joosten, geboren 1963 in Genk, Belgien, begann seine Karriere als Theaterregisseur und künstlerischer Leiter der Blauwe Maandag Compagnie in Antwerpen. Für seine Arbeit mit diesem Theaterkollektiv, welches er 1984 mitbegründet hatte, erhielt er später den Belgischen Thalia-Preis.
Einladungen führten den Regisseur ans Theater Gent und nach Brüssel, wo er im flämischen Theater Koninklijke Vlaamse Schouwburg sowie im Kamertoneel wirkte. Er führte daraufhin u. a. auch in Amsterdam, Eindhoven und Groningen Regie.
Im Jahr 1991 gab er sein Debüt am Burgtheater in Wien mit einer Inszenierung von Lars Noréns "Nacht, Mutter des Tages". Mit "Nachtwache" vom gleichen Autor hatte er zwei Jahre zuvor den Theaterfestivalpreis in Rotterdam gewonnen. 1992 wurde Guy Joosten Oberspielleiter am Thalia Theater in Hamburg.
Seine erste Oper brachte der Belgier 1991 an der Vlaamse Opera in Antwerpen auf die Bühne. Es folgten viele weitere Opernproduktionen. Mit Gounods "Romeo & Juliette" debütierte er 2005 an der Metropolitan Opera in New York und 2015 wurde er für die Produktion "Elektra" am Teatro Comunale di Bologna mit dem Premio Franco Abbiati für die beste Regie ausgezeichnet. Außerdem inszenierte er an den Opernhäusern von Amsterdam, Barcelona, Bern, Bologna, Brüssel, Duisburg, Düsseldorf, Genf, Göteborg, Hamburg, Helsinki, Kopenhagen, Leipzig, Lissabon, London (English National Opera), Liège, Madrid, Maribor, Marseille, Monte Carlo, Montpellier, Oviedo, Sankt Gallen, Rouen, Saint-Étienne, Sofia, Wien (Volksoper & Theater an der Wien) und Zürich. Für seine Opernregie wurde er zum Flämischen Kulturbotschafter ernannt.
2010 erhielt Guy Joosten den Prix de L’Europe Francophone in Paris. Im Jahr 2018 inszenierte er erstmals in Asien an der Korea National Opera und am Tokyo Nikikai Opera Theatre.
Neben seiner Tätigkeit als Regisseur war er auch Professor an der Universität Hamburg und unterrichtete an den Hochschulen von Amsterdam, Eindhoven, Saarbrücken, Maastricht und Barcelona. In Gent gründete er 2001 die International Opera Academy, die er noch immer leitet. Er gibt zudem Opernkurse am Königlichen Konservatorium in Antwerpen und leitete Meisterklassen, u. a. in Antwerpen, Sofia, Tel Aviv, Leipzig und Madrid.
Am Aalto-Theater Essen inszenierte Guy Joosten zuletzt "Die schweigsame Frau" von Richard Strauss.