Der Liedbegleiter Helmut Deutsch

So 22.03.2019
Vor Konzertbeginn: Künstlergespräch mit Helmut Deutsch, 17:30 Uhr, RWE Pavillon
So 10.11.2019
Filmtipp:
"Im Schatten des Sängers? – Der Klavierbegleiter Helmut Deutsch"
15:00 Uhr Filmstudio Glückauf
€ 5
Mit freundlicher Unterstützung von Salve TV
Veranstalter: Essener Filmkunsttheater in Kooperation mit der Philharmonie Essen

"Er ist einfach der Beste!"

Helmut Deutsch ist eine Institution unter den Liedbegleitern. In Wien geboren, konzentrierte er sich schon zu Studienzeiten auf das Lied. Sein wichtigster Liedpartner in jungen Jahren war Hermann Prey, mit dem ihn eine zwölf Jahre lange und in zahlreichen Aufnahmen dokumentierte Zusammenarbeit verband. Später kamen Sängerinnen und Sänger wie Grace Bumbry, Peter Schreier, Barbara Bonney, Diana Damrau und Jonas Kaufmann hinzu. In die Philharmonie Essen begleiten ihn in dieser Spielzeit vier Liedinterpreten, die gleichfalls eine internationale Opernkarriere vorzuweisen haben.

Im Rahmen seines Porträts wird Helmut Deutsch auch als kundiger Lehrer für junge Sängerinnen und Sänger des Opernstudios NRW und der Folkwang Universität der Künste sowie für Pianisten zu erleben sein. Der ehemalige Professor der Musikhochschulen in Wien und München wird in einem Publikumsgespräch aus dem Leben eines Liedbegleiters erzählen. Das Filmstudio Glückauf zeigt den Porträtfilm des Bayerischen Rundfunks "Im Schatten des Sängers?", in dem eine berühmte Interpretin seinen internationalen Rang mit den Worten bestätigt: "Er ist einfach der Beste!"

Erleben Sie alle vier Liederabende der Saison mit Helmut Deutsch am Klavier im Abonnement 5 Lied.

Fr 04.10.2019
Meisterkurs Liedinterpretation I
Helmut Deutsch, Klavier
12:00 – 18:00 Uhr
Folkwang Universitat der Künste, Kammermusiksaal
Eintritt frei

Sa 21.03.2020
Meisterkurs Liedinterpretation II
Helmut Deutsch, Klavier
10:00 – 16:00 Uhr
Philharmonie Essen, Festsaal
Eintritt frei