Themenreihe 2

Künstlerporträt:
Igor Levit

Vier Konzerte mit dem engagierten Klaviervirtuosen

Igor Levit gibt alles. Mit Hingabe erfüllt ist, was er tut. Mit bewundernswerter geistiger und körperlicher Spannkraft lässt der vielfach ausgezeichnete Klaviervirtuose die Meisterwerke der Musikgeschichte erklingen. Er weiß, dass nur der Künstler von heute die Kompositionen von gestern zum Leben erwecken kann. Musikalische und gesellschaftliche Wirklichkeit mag er voneinander nicht trennen. Ethos und Engagement prägen sein Spiel. Auf vielen Ebenen bezieht er Position gegen jede Form von Unmenschlichkeit. Beethoven ist ihm da besonders nah. Als Pianist und Bürger formuliert er seine Haltung stets mit kluger Kompromisslosigkeit. In dieser Saison ist ihm ein facettenreiches Porträt gewidmet: Erleben Sie Igor Levit im Künstlergespräch, als Interpreten von Beethovens letzten Sonaten, als Liedbegleiter, als Konzertpianisten und als Kammermusiker.