Johannes Schittler

Johannes Schittler schloss 2014 sein Diplom-Klarinettenstudium bei Prof. Ralph Manno an der HfMT Köln „mit Auszeichnung“ ab. Schon während des Studiums konnte er Orchestererfahrung in der Akademie der Essener Philharmoniker sammeln. 2011 gewann er hier das Probespiel für die Stelle als Solo-Bassklarinettist. In der Solo-Position war er als feste Aushilfe für sechs Monate bei den Duisburger Philharmonikern engagiert. 2016/2017 kehrte er als Soloklarinettist der Essener Philharmoniker zurück. Aushilfstätigkeiten führten ihn u. a. zum Orchester der Bayerischen Staatsoper, dem Sinfonieorchester des BR, dem Gürzenich Orchester Köln sowie der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Ein Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens liegt auf der Kammermusik. So ist er mitunter Gründungsmitglied des "Rheinklang Quintetts", mit dem er 2014 beim ARD-Musikwettbewerb die 2. Runde erreichte. Immer wieder ist Johannes Schittler auch kammermusikalisch zu erleben, seit 2019 auch mit seinen Kollegen im „Aalto Klarinettenquartett". Als Konzertsolist trat er zuletzt im Juli 2020 mit den Essener Philharmonikern unter David Danzmayr mit Webers 1. Klarinettenkonzert hervor.