Aktuelles

24.03.2021

--- Aktuelle Hinweise für die Spielzeit 2021/2022 ---

Bewerbt euch jetzt! Die Orchesterakademie der Essener Philharmoniker sucht neue Mitglieder für die Spielzeit 2021/2022. Folgende Instrumente sind ausgeschrieben:

2 Violinen
Viola
Violoncello
Kontrabass
Flöte
Oboe (mit Englisch Horn)
Klarinette (deutsches System)
Posaune (hoch)

Die Ausbildung umfasst ein breit gefächertes Repertoire von Oper über Sinfoniekonzerte bis hin zu Ballet. Die Essener Philharmoniker bespielen die Essener Philharmonie und das Aalto Theater, zwei der besten und schönsten Musiksäle Deutschlands.
Jeder Akademist*in wird während der Akademiezeit von einem Mentor*in aus den Reihen der Essener Philharmoniker begleitet. Außerdem finden regelmäßig Probespielsimulationen sowie Mentaltraining statt.
Das Höchstalter liegt bei 28 Jahren. Eine Aufenthaltserlaubnis und/oder Arbeitsgenehmigung der Bewerberin/des Bewerbers muss für die gesamte Dauer der betreffenden Spielzeit gewährleistet sein.

Wir freuen uns auf Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (nur Kopien, da Bewerbungen nicht zurückgesandt werden) an:

Theater und Philharmonie Essen
Jörg Lopper
Opernplatz 10
45128 Essen

oder per E-Mail an: bewerbungen@orchesterakademie-essen.de

Kammerkonzert 2020

Eigentlich sollte es im März stattfinden, doch dann kam alles anders: das Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker. Wir sind überglücklich, dass das Konzert am 21.6. nachgeholt werden konnte und das sogar im ehrwürdigen Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen.
Sehr froh waren wir außerdem über die Anwesenheit von unserem Oberbürgermeister Herrn Kufen, der Herrn Dohm feierlich eine Urkunde zum 20-jährigen Jubiläum überreichte.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier einige Eindrücke vom Konzert, der Video Produktion sowie das Konzert Programm als Stream.

Viel Spaß beim Anschauen!
©M.Jung/Cürlis

Kammerkonzert 2019 und 2020

Die Stipendiaten der Spielzeit 2018/2019 haben das Publikum am 17. Februar 2019 mit einem faszinierenden Kammerkonzert begeistert und sich gleichzeitig bei allen Spendern und Unterstützern der Orchesterakademie bedankt. Das anspruchsvolle Programm reichte vom Brahms Klarinettenquintett bis hin zu einer Bearbeitung der Carmen Suite, so dass nicht nur die Wintersonne den Konzertgästen im Aalto-Foyer ein Strahlen ins Gesicht zauberte. 

Das Konzert der Stipendiaten der Spielzeit 2019/2020 findet am Sonntag, 22. März 2020, um 11.00 Uhr, auch wieder im Aalto-Foyer statt. Zu der öffentlichen Matinee-Veranstaltung werden alle Förderer und Mitglieder der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker e. V. persönlich eingeladen. Karten erhalten Sie im Vorverkauf oder am Veranstaltungstag an der Kasse des Aalto-Theaters (Karten T 0201 8122200 / tickets@theater-essen.de).

Einige Eindrücke des Konzertes vom 17. Februar 2019 sehen Sie hier:
© Matthias Jung
© Matthias Jung
© Matthias Jung