Ausschreibung

für die Spielzeit 2023/2024
Die Orchester Akademie der Essener Philharmoniker sucht für die Spielzeit 2023/2024 Akademist*innen in den Instrumenten Violine (2), Viola, Violoncello, Kontrabass, Fagott, Tenorposaune und Schlagzeug.

Bewerbungen bitte ausschließlich über muv.ac ab Veröffentlichung.

KAMMERKONZERT DER ORCHESTERAKADEMIE 2023

12.03.2023 11:00
Am 12.03.2023 findet das Kammerkonzert der Orchesterakademie im Foyer des Aalto Theaters statt.
Es wird wie immer ein buntes und abwechslungsreiches Programm geben.

Stellengewinn

Wir freuen uns sehr, dass Tobias Nayda, unser Viola Akademist der Spielzeit 2021/2022, das Probespiel für die Viola Stelle bei den Essener Philharmonikern gewonnen hat!
Herzlich Willkommen und alles Gute!

Herzlich Willkommen

Die Orchesterakademie der Essener Philharmoniker begrüßt zur Spielzeit 2022/2023 ihr acht neuen Stipendiat*innen!
Wir wünschen euch im kommenden Jahr alles Gute, viel Spaß und tolle Erfahrungen bei den Essener Philharmonikern!
Sanja Vukadinović
Ángel Muñoz-Vella
Anna Swoboda
Sebastian Kellner
Woobeen Cha
Judith Nayda
Jeongyoon Kim
Lucía Melgar Cristóbal

Stipendiatenkonzert 2022

Herzlichen Glückwunsch!

Unser ehemaliger Oboenakademist Benjamin Völkel hat die Stelle des Solo Englischhorns im NDR Elbphilharmonie Orchesters gewonnen. Wir gratulieren herzlichen und wünschen alles Gute!

Benjamin war in der Spielzeit 2019/2020 Stipendiat der Orchesterakademie.

Stellengewinn

Wir gratulieren unserer ehemaligen Stipendiatin Cécile Beutler zum gewonnenen Probespiel. Sie wird ab dieser Spielzeit eine Stelle als Vorspielerin der Celli beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz antreten. Wir wünschen alles Gute!

Cécile war in der Spielzeit 2019/2020 Stipendiatin der Orchesterakademie.

Kammerkonzert 2020

Eigentlich sollte es im März stattfinden, doch dann kam alles anders: das Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker. Wir sind überglücklich, dass das Konzert am 21.6. nachgeholt werden konnte und das sogar im ehrwürdigen Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen.
Sehr froh waren wir außerdem über die Anwesenheit von unserem Oberbürgermeister Herrn Kufen, der Herrn Dohm feierlich eine Urkunde zum 20-jährigen Jubiläum überreichte.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier einige Eindrücke vom Konzert, der Video Produktion sowie das Konzert Programm als Stream.

Viel Spaß beim Anschauen!
©M.Jung/Cürlis