16.05.2023

„Bye-Bye Ben“

Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh stellt das Programm seiner 16. und gleichzeitig letzten Spielzeit am Aalto Ballett Essen vor
Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh
Essen. In einer Pressekonferenz im Essener Aalto-Theater am heutigen Dienstag hat Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh sein Programm für die Saison 2023/2024 vorgestellt, die zugleich seine letzte am Aalto Ballett Essen sein wird: Im Sommer 2024 wird der 64-Jährige nach vielen Jahren an unterschiedlichen Theatern und dann 16 Spielzeiten als Chef der Aalto-Ballettcompagnie seine Karriere beenden. Für seine letzte Spielzeit hat er mit „Last“ und „Bye-Bye Ben“ im Frühjahr und Frühsommer 2024 zwei Premieren geplant, die ganz im Zeichen des Abschieds stehen. Darüber hinaus wird er sechs Ballette aus dem Repertoire wieder in den Spielplan aufnehmen, von denen einige viele Jahre nicht im Aalto-Theater zu sehen waren. „Die vergangenen Jahre waren eine intensive Zeit voller Begegnungen, künstlerischer Vielfalt, herausragender Choreograf*innen und jeder Menge Tanz. Diese Fülle möchte ich dem Publikum auch in meiner Abschiedsspielzeit präsentieren und an die Highlights der vergangenen Jahre erinnern“, so der Belgier.

In der Abschiedsspielzeit werden noch einmal Ballette zu sehen sein, die teilweise länger nicht auf dem Programm standen, wie die Klassiker „Romeo und Julia“ (ab 28. Oktober 2023) und „Schwanensee“ (ab 2. Dezember 2023) sowie „Carmen/Boléro“ (ab 22. Februar 2024). Mit dem Chaplin-Ballettabend „Smile“ startet die Aalto-Compagnie am 9. September 2023 in die neue Saison und vier Wochen später, am 7. Oktober 2023, kommt „Giselle“ erneut zur Aufführung. Und natürlich darf ein Stück im Repertoire nicht fehlen, das seit 2009 das Publikum begeistert: die „Tanzhommage an Queen“ (ab 1. Februar 2024)!
Die komplette Pressemitteilung zum Aalto-Ballett-Programm der Spielzeit 2023/2024 zum Download: