24.05.2019

Die Fehlentscheidung seines Lebens

Vorerst letzte Aufführung von Max Frischs „Biografie: Ein Spiel“ am 1. Juni im Grillo-Theater
Stefan Migge, Jens Winterstein, Silvia Weiskopf
Essen. Hätte er diese Frau bloß nie geheiratet! Für Hannes Kürmann war die folgenschwerste Fehlentscheidung seines Lebens die Ehe mit Antoinette. Doch jetzt bekommt der Professor für Verhaltensforschung die Chance, von der wohl jeder schon einmal geträumt hat: Zwei „Spielleiter“ lassen ihn die zentralen Momente seiner Biografie erneut erleben und geben ihm die Möglichkeit, diese nachträglich zu verändern. Und so setzt Kürmann direkt bei der ersten Begegnung mit seiner zukünftigen Gattin an: Die hätte um jeden Preis vermieden werden müssen und die erste gemeinsame Nacht sowieso. Doch die Korrektur seiner Vita fällt ihm schwerer als gedacht. Immer wieder fällt er in alte Verhaltensmuster und emotionale Verstrickungen zurück, scheitert und versucht es erneut: „Ich weigere mich zu glauben, dass unsere Biografie, meine oder ihre, oder irgendeine, nicht anders ausgehen könnte“, ist Kürmann überzeugt. Doch hat er wirklich die Wahl?

Am Samstag, dem 1. Juni steht Max Frischs „Biografie: Ein Spiel“ ab 19:30 Uhr wieder auf dem Spielplan des Essener Grillo-Theaters. Zum vorerst letzten Mal sind dann Stefan Migge und Silvia Weiskopf als Spielleiter sowie Jens Winterstein als Hannes Kürmann zu erleben.
Regie bei dieser spannenden theatralen Versuchsanordnung führte Thomas Ladwig.

Eintritt: € 14,00 – 29,00.
Karten unter 0201/81 22-200 oder online

In der kommenden Saison ist „Biografie: Ein Spiel“ wieder ab dem 20. Dezember im Programm.