19.06.2019

Mit der Schulklasse ins Ballett

„Don Quichotte für Kinder“ zu Beginn des Schuljahres im Aalto-Theater
Tomáš Ottych, Denis Untila und Corps de ballet; Foto: Bettina Stöß
Kurz nach den Sommerferien hat das Aalto Ballett Essen ein besonderes Angebot für Schulen: Bei einem gemeinsamen Besuch im Aalto-Theater können Lehrer und Schüler am 12. oder 16. September, jeweils um 11:00 Uhr die gekürzte Fassung der beliebten Ballettkomödie „Don Quichotte“ von Ben Van Cauwenbergh erleben. Der besondere Clou: Im Mittelpunkt der Handlung steht Don Quichottes Pferd Rosinante, das die Geschichte des „Ritters von der traurigen Gestalt“ aus seiner Sicht erzählt. Schließlich ist es ja bei allen Abenteuern des spanischen Edelmanns höchstpersönlich und hautnah dabei gewesen. Die Tänzerinnen und Tänzer des Aalto Ballett Essen werden Rosinante selbstverständlich unterstützen. Dabei wird sich herausstellen, ob Don Quichotte tatsächlich der edelste Ritter von ganz Spanien war oder nicht, ob er Riesen bekämpft und den Armen und Entrechteten geholfen hat. Und ob ihm sein Knappe Sancho Pansa wirklich jederzeit tapfer gefolgt ist.

Neben den Schulvorstellungen von „Don Quichotte für Kinder“ am 12. und 16. September gibt es auch für Familien Termine: Sonntag, 15. September sowie am Sonntag, 29. September jeweils um 16:30 Uhr im Aalto-Theater.

Schulvorstellungen
Donnerstag, 12. September sowie Montag, 16. September  2019, jeweils 11:00 Uhr
Familienvorstellungen
Sonntag, 15. September und Sonntag, 29. September 2019, jeweils 16:30 Uhr