Daniel Frerix

Videograf
Daniel Frerix absolvierte ein Filmstudium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Seine experimentellen Kurzfilme waren bereits auf über 50 internationalen Filmfestivals sowie auf 3sat zu sehen. Sein Abschlussfilm „Pieces of Venus“ wurde 2013 mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet und schon mehrfach im deutschen TV ausgestrahlt. Derzeit arbeitet der junge Regisseur gemeinsam mit dem Oscar-prämierten Filmproduzenten Daniel Zuta an seinem Debutfilm „Rungu Lufus“, welcher durch zwei Landesfilmförderungen gefördert wird und in vier Ländern gedreht wurde.
Am Schauspiel Essen hat Daniel Frerix für Moritz Peters‘ Inszenierungen von „Der Prozess“ und „Eine Jugend in Deutschland. Krieg und Heimkehr 1914/2014“ sowie für Volker Löschs Inszenierung von "Der Prinz, der Bettelknabe und das Kapital" die Videografie übernommen.