Tobias Bieseke

VR-Artist
Tobias Bieseke (Jahrgang 1983) studierte nach seiner Ausbildung zum Raumausstatter zunächst Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Film an der Fachhochschule Dortmund und schloss dort den Master-Studiengang Film an. Während seines Studiums realisierte er verschiedene Experimentalfilme, narrative Kurzfilme, wirkte an zwei Episoden-Langspielfilmen mit und übte sich als Dokumentarist. Seine Filme liefen u. a. in Rom, Wien, Heidelberg, Mailand, Erie, Paris, Bochum, Madrid, Los Angeles und in Pampano Beach auf Filmfestivals und in Kunstausstellungen. Seit Januar 2018 arbeitet er als festangestellter wissenschaftlicher Mitarbeiter im kiU der FH Dortmund im Dortmunder U (Zentrum für Kunst und Kreativität). Dort forscht er an bild- und tongebenden Techniken im virtuellen Raum, bei 360°-Videos, in Fulldome-Formaten, interaktiven VR-Installationen und immersiven Räumen. Seit Oktober 2018 promoviert er unter Georg Trogemann an der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln zu dem Thema „Realityhybrids – Interferences between cognitive and technical reality representations“. Zudem arbeitet er als selbständiger Medienkünstler an verschiedenen Projekten. Am Schauspiel Essen übernahm er bereits die 360°-Videoaufzeichnung und Postproduktion von Annalena und Konstantin Küsperts „Der Reichsbürger (360°)“ in der Regie von Thomas Krupa. In gleicher Funktion arbeitet er derzeit an „Die Wand (360°)“ nach dem Roman von Marlen Haushofer.
Aktuelle Produktionen
VR-Artist