Malcolm Rippeth

Lichtdesign
Malcolm Rippeth gehört zu den gefragtesten Lichtdesigner im europäischen Raum.
Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen die „Klangwolke 2019 – Solar“ (Donaupark Linz), „Orpheus in der Unterwelt“ an der English National Opera, „Die schöne Helena“ an der Opéra National de Lorraine, „Alcina“ und „Capriccio“ an der Santa Fe Opera, „War and Peace“ an der Welsh National Opera, „The Turn of the Screw“ und „Don Giovanni“ an der Garsington Opera, „The Coronation of Poppea“ an der Opera North und „Le Premier Meurtre“ an der Opéra de Lille. Darüber hinaus arbeitete er für das National Theatre London, das Globe Theatre, die Royal Shakespeare Company und das West End Theatre.
Er ist Associate Artist der internationalen Tour-Theatergruppe Kneehigh Theatre mit Sitz in Cornwall. Für seine Produktion „Brief Encounter“ (West End / Broadway) wurde er u. a. mit einem WhatsOnStage Award ausgezeichnet. Vor kurzem wurde er für seine Arbeit für den Los Angeles Drama Critics Circle und den New York Drama Desk Award nominiert.
In der Saison 2022/2023 ist er für die Lichtgestaltung für Puccinis „Madama Butterfly“ an der Oper Graz in der Regie von Floris Visser verantwortlich.
Aktuelle Produktionen