Vielen Dank & Auf Wiedersehen ! – Didi madloba & nachwamdis!

Rezo Tschchikwischwili verabschiedet sich vom Grillo-Theater
26. Mai 2023



Als Rezo Tschchikwischwili im Jahre 1993 anlässlich eines Gastspiels am Essener Grillo- Theater nach Deutschland kam, war er in seiner Heimat bereits ein gefeierter Theater-, Film- und TV-Star. In Georgien wurde er zum Schauspieler des Jahres (1980 und 1993) und zum „Verdientesten Schauspieler des Landes“ (1991) gekürt. Außerdem erhielt er 1982 den Georgischen Filmpreis sowie 1989 den Großen Theaterpreis der Stadt Tiflis. Niemals hätte der damals 36-Jährige sich träumen lassen, dass er nur wenig später seine georgische Heimat gegen die Ruhrmetropole eintauschen und am hiesigen Theater eine zweite Heimat finden würde.

Nun, fast 30 Jahre und unzählige große und kleine Rollen später, nimmt Rezo Tschchikwischwili Abschied vom Schauspiel Essen, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen: Zeit, um Danke und auf Wiedersehen zu sagen – und das natürlich in (mindestens) zwei Sprachen! Gemeinsam mit seiner langjährigen Bühnenpartnerin Nino Wijnbergen-Shatberashvili und weiteren Wegbegleiter*innen aus Musik und Schauspiel lässt er die wichtigsten Stationen seines turbulenten Lebens zwischen zwei Ländern und Kulturen Revue passieren und lädt sein Publikum ein, teilzuhaben an sehr persönlichen und berührenden Erinnerungen wie auch an den großen Erfolgen seiner Karriere. Und welches Datum wäre dafür wohl besser geeignet als der georgische Nationalfeiertag?

Foto: Philipp Noack
Team
Skript+Text
, Ekaterine Horn, Manfred Schatter
Musikalische Leitung
Jan Bierther
Szenische Einrichtung
Ausstattung
Dramaturgie
Besetzung
, Nino Wijnbergen-Shatberashvili, Ines Krug, Stefan Migge, Sabine Osthoff, Trixi Strobel
Gitarre
Jan Bierther
Bass
Eric Richards
Schlagzeug
Sebastian Bauer, Martin Siehoff
Empfehlungen für Sie
Fr
19
April
19:30 - 22:15
Grillo-Theater
Mo
22
April
Veranstaltung fällt aus
19:30
Aalto-Foyer
Mo
22
April
Veranstaltung fällt aus
19:30
Café Central
Di
23
April
Do
25
April
Fr
26
April
Sa
27
April
19:30 - 21:15
Grillo-Theater
Di
30
April
20:00 - 21:35
ADA
Di
7
Mai
20:00
Café Central
Fr
10
Mai
19:30 - 21:10
Grillo-Theater
Fr
10
Mai
20:00 - 21:10
Casa
16:30
Treffpunkt: Haupteingang Grillo-Theater
Fr
24
Mai
18:00
Stadtraum Essen
So
2
Juni
18:00 - 19:50
Grillo-Theater
Di
4
Juni
10:00 - 11:15
Grillo-Theater
19:00 - 20:10
Grillo-Theater
Mi
12
Juni
20:00
Café Central
20:00 - 22:00
Café Central