Große Stimmen

Angela Denoke

Werke von Alban Berg, Alexander von Zemlinsky, Gottfried Heinrich Stölzel, Johannes Brahms, Richard Strauss
Sopran
Angela Denoke
Klavier
Hendrik Heilmann
Johannes Brahms
"Denn es gehet dem Menschen, wie dem Vieh" aus "Vier ernste Gesänge", op. 121 Nr. 1
Alexander von Zemlinsky
"In der Ferne"
Alexander von Zemlinsky
"Gute Nacht"
Alexander von Zemlinsky
"Herbsten"
Johannes Brahms
"Ich wandte mich" aus "Vier ernste Gesänge", op. 121 Nr. 2
Richard Strauss
"Geduld" aus "Acht Gedichte aus 'Letzte Blätter'", op. 10
Gottfried Heinrich Stölzel
Bist du bei mir (vormals Johann Sebastian Bach zugeschrieben, BWV 508)
Alban Berg
"Schließe mir die Augen beide"
Johannes Brahms
"O Tod, wie bitter bist du" aus "Vier ernste Gesänge", op. 121 Nr. 3
Richard Strauss
"Rote Rosen", o. op., AV 76
Richard Strauss
"Die erwachte Rose", o.op., AV 76
Richard Strauss
"Freundliche Vision" aus "Fünf Lieder", op. 48 Nr. 1
Johannes Brahms
"Wie bist du, meine Königin", op. 32 Nr. 9
Johannes Brahms
"Wenn du nur zuweilen lächelst", op. 57 Nr. 5
Johannes Brahms
"Komm bald", op. 97 Nr.5
Johannes Brahms
"Dein blaues Auge hält so still", op. 59 Nr. 8
Alban Berg
"Er klagt, dass der Frühling so kortz blüht"
Alban Berg
"Das stille Königreich"
Alban Berg
"Fraue, du Süße"
Johannes Brahms
"Wenn ich mit Menschen und Engelszungen redete" aus "Vier ernste Gesänge", op. 121 Nr. 4

Die Sopranistin Angela Denoke ist seit Jahren auf den großen Opernbühnen dieser Welt beheimatet. Ob als Wagners Kundry ("Parsifal") oder Elisabeth ("Tannhäuser"), als Alban Bergs Marie ("Wozzeck") oder Gräfin Geschwitz ("Lulu"), als Janáceks Jenufa oder Káta Kabanová, als Strauss' Salome und vor allem Marschallin ("Der Rosenkavalier"): Jeder Rolle schenkt die Künstlerin ihre atemberaubende stimmliche und darstellerische Ausdruckskraft. Ganz nach innen genommen, doch nicht weniger intensiv weiß sie sich hingegen als Liedsängerin zu präsentieren. Für ihr feinsinniges Essener Recital verwebt sie die "Vier ernsten Gesänge" von Johannes Brahms mit weiteren Kompositionen aus dessen Feder, die berühmte Arie "Bist du bei mir" des sächsisch-thüringischen Barockmeisters Stölzel, die lange Bach zugeschrieben wurde, sowie den duftenden Werken der Fin-de-siècle- Komponisten Zemlinsky, Strauss und Berg.
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