Bassem Alkhouri

Bassem Alkhouri wurde in Damaskus, Syrien, geboren und ist ein Meister der syrischen Zither, dem Kanun. Mit seinem Instrument trat er als Solist in vielen Konzerten mit dem Nationalen Syrischen Symphonieorchester auf. Seit 2003 ist er Teil des New Ensembles und des Atlas Ensembles in Amsterdam unter der Leitung von Ed Spanjaard, wo er zeitgenössische Musik spielt, die speziell für das Kanun geschrieben wurde.
Zudem ist er ein gefragter Opernsänger. Er studierte Gesang am Königlichen Konservatorium in Den Haag sowie an der Akademie der Holländischen Nationaloper in Amsterdam. Sein Debüt feierte er mit der Partie des Don José in Bizets Oper "Carmen". Gastengagements führten ihn an verschiedene Opernhäuser in den Niederlanden und in Frankreich sowie nach Syrien in seine Heimatstadt. Zudem war er als Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel engagiert. Neben der Oper ist Bassem Alkhouri als Konzertsänger in ganz Europa tätig.