Die Berlinerin Bettina Ranch studierte zunächst Violine und wechselte anschließend zum Gesang.
Als Opernsängerin gastierte sie in den vergangenen Jahren an bedeutenden Häusern wie der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutschen Oper Berlin, Komischen Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg und der Nederlandse Opera Amsterdam. Dabei wurde sie u. a. für Wagner- und Mozartpartien engagiert und sang die Hauptpartien in verschiedensten Barockopern von Georg Friedrich Händel. Im Konzertfach sang sie u. a. die Messen von Mozart, die Passionen und h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, den Messias, Beethovens "Missa solemnis", das Requiem von Verdi, Dvořáks "Stabat Mater", "Das klagende Lied" und die Sinfonie Nr. 2 von Gustav Mahler, Bruckners Te Deum, Franz Schmidts "Buch mit sieben Siegeln" sowie Nonos "Il Canto sospeso" bei den Salzburger Festspielen. Dabei arbeitete sie wiederholt mit Klangkörpern wie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Kammerakademie Potsdam, der Dresdner Philharmonie, den Bremer Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem SWR Symphonieorchester, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Rundfunk Symphonieorchester des RTVE Madrid, dem DSO Berlin, dem RIAS- Kammerchor und dem Mozarteum Orchester Salzburg zusammen und sang unter Dirigenten wie Hartmut Haenchen, Markus Poschner, Simone Young, Helmuth Rilling, Rinaldo Alessandrini, Paul Goodwin, Peter Rundel und Ivor Bolton. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Bettina Ranch Ensemblemitglied am Aalto-Theater und war dort bereits u. a. in der Titelpartie von "Carmen", als Fricka und Schwertleite ("Die Walküre") sowie in erstgenannter Partie zudem im "Ring an 1 Abend", Ludmilla ("Die verkaufte Braut"), Gertrude ("Hans Heiling"), Adalgisa ("Norma"), Maddalena ("Rigoletto"), Emilia ("Otello"), Federica ("Luisa Miller"), Stimme aus dem Grab ("Les Contes d’Hoffmann"), Prinzessin Clarisse ("Die Liebe zu den drei Orangen"), Fenena ("Nabucco"), 1. Magd ("Elektra") und Sesto ("La clemenza di Tito") zu erleben. In der Spielzeit 2019/2020 ist sie wieder sowohl im Opern- als auch im Konzertbereich tätig. An ihrem Stammhaus in Essen übernimmt sie u. a. die Titelpartie in "Carmen", Fricka und Waltraute im "Ring an 1 Abend", Dorabella ("Così fan tutte"), Marcellina in der Neuproduktion "Le nozze di Figaro" und Annina ("Der Rosenkavalier") jeweils unter der Leitung von Tomáš Netopil, Kain in der Neuproduktion von Scarlattis "Kain und Abel", sowie Marthe in Gounods "Faust" unter Sébastien Rouland. Ferner gastiert sie als Siegrune ("Die Walküre") an der Nationale Opera in Amsterdam mit Marc Albrecht. Konzertengagements beinhalten u. a. Mahlers 3. Sinfonie unter Tomáš Netopil und Beethovens Sinfonie Nr. 9 mit Marek Janowski am Pult des WDR Sinfonieorchesters in der Philharmonie Essen sowie letztgenanntes Werk mit der Dresdner Philharmonie und Markus Poschner in Dresden.
Als Opernsängerin gastierte sie in den vergangenen Jahren an bedeutenden Häusern wie der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutschen Oper Berlin, Komischen Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg und der Nederlandse Opera Amsterdam. Dabei wurde sie u. a. für Wagner- und Mozartpartien engagiert und sang die Hauptpartien in verschiedensten Barockopern von Georg Friedrich Händel. Im Konzertfach sang sie u. a. die Messen von Mozart, die Passionen und h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, den Messias, Beethovens "Missa solemnis", das Requiem von Verdi, Dvořáks "Stabat Mater", "Das klagende Lied" und die Sinfonie Nr. 2 von Gustav Mahler, Bruckners Te Deum, Franz Schmidts "Buch mit sieben Siegeln" sowie Nonos "Il Canto sospeso" bei den Salzburger Festspielen. Dabei arbeitete sie wiederholt mit Klangkörpern wie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Kammerakademie Potsdam, der Dresdner Philharmonie, den Bremer Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem SWR Symphonieorchester, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Rundfunk Symphonieorchester des RTVE Madrid, dem DSO Berlin, dem RIAS- Kammerchor und dem Mozarteum Orchester Salzburg zusammen und sang unter Dirigenten wie Hartmut Haenchen, Markus Poschner, Simone Young, Helmuth Rilling, Rinaldo Alessandrini, Paul Goodwin, Peter Rundel und Ivor Bolton. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Bettina Ranch Ensemblemitglied am Aalto-Theater und war dort bereits u. a. in der Titelpartie von "Carmen", als Fricka und Schwertleite ("Die Walküre") sowie in erstgenannter Partie zudem im "Ring an 1 Abend", Ludmilla ("Die verkaufte Braut"), Gertrude ("Hans Heiling"), Adalgisa ("Norma"), Maddalena ("Rigoletto"), Emilia ("Otello"), Federica ("Luisa Miller"), Stimme aus dem Grab ("Les Contes d’Hoffmann"), Prinzessin Clarisse ("Die Liebe zu den drei Orangen"), Fenena ("Nabucco"), 1. Magd ("Elektra") und Sesto ("La clemenza di Tito") zu erleben. In der Spielzeit 2019/2020 ist sie wieder sowohl im Opern- als auch im Konzertbereich tätig. An ihrem Stammhaus in Essen übernimmt sie u. a. die Titelpartie in "Carmen", Fricka und Waltraute im "Ring an 1 Abend", Dorabella ("Così fan tutte"), Marcellina in der Neuproduktion "Le nozze di Figaro" und Annina ("Der Rosenkavalier") jeweils unter der Leitung von Tomáš Netopil, Kain in der Neuproduktion von Scarlattis "Kain und Abel", sowie Marthe in Gounods "Faust" unter Sébastien Rouland. Ferner gastiert sie als Siegrune ("Die Walküre") an der Nationale Opera in Amsterdam mit Marc Albrecht. Konzertengagements beinhalten u. a. Mahlers 3. Sinfonie unter Tomáš Netopil und Beethovens Sinfonie Nr. 9 mit Marek Janowski am Pult des WDR Sinfonieorchesters in der Philharmonie Essen sowie letztgenanntes Werk mit der Dresdner Philharmonie und Markus Poschner in Dresden.
Aktuelle Produktionen
Marcellina
Marthe
Annina, seine Begleiterin
Kain
Dorabella
Fricka/Waltraute
Carmen
3. Dame
16:30 - 19:30
Aalto-Theater
16:30 - 19:30
Aalto-Theater
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
19:00
Aalto-Theater
Premiere
Kain und Abel
oder der erste Mord
(Cain, overo il primo omicidio)
(Cain, overo il primo omicidio)
Libretto von Antonio Ottoboni
19:30
Aalto-Theater
Kain und Abel
oder der erste Mord
(Cain, overo il primo omicidio)
(Cain, overo il primo omicidio)
Libretto von Antonio Ottoboni
19:00 Einführung im Foyer Im Anschluss Nachgespräch in der Aalto-Cafeteria
16:30
Aalto-Theater
19:30
Aalto-Theater
Kain und Abel
oder der erste Mord
(Cain, overo il primo omicidio)
(Cain, overo il primo omicidio)
Libretto von Antonio Ottoboni
19:00 Einführung im Foyer
19:00
Aalto-Theater
Kain und Abel
oder der erste Mord
(Cain, overo il primo omicidio)
(Cain, overo il primo omicidio)
Libretto von Antonio Ottoboni
18:30 Einführung im Foyer
19:30
Aalto-Theater
Kain und Abel
oder der erste Mord
(Cain, overo il primo omicidio)
(Cain, overo il primo omicidio)
Libretto von Antonio Ottoboni
19:00 Einführung im Foyer
18:00
Aalto-Theater
Kain und Abel
oder der erste Mord
(Cain, overo il primo omicidio)
(Cain, overo il primo omicidio)
Libretto von Antonio Ottoboni
17:30 Einführung im Foyer Im Anschluss Nachgespräch in der Aalto-Cafeteria
19:30
Aalto-Theater
Kain und Abel
oder der erste Mord
(Cain, overo il primo omicidio)
(Cain, overo il primo omicidio)
Libretto von Antonio Ottoboni
19:00 Einführung im Foyer
19:30
Aalto-Theater
Kain und Abel
oder der erste Mord
(Cain, overo il primo omicidio)
(Cain, overo il primo omicidio)
Libretto von Antonio Ottoboni
19:00 Einführung im Foyer
16:30
Aalto-Theater
Libretto von Hugo von Hofmannsthal
19:30
Aalto-Theater
16:30
Aalto-Theater
19:00
Aalto-Theater
16:30
Aalto-Theater
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
Kain und Abel
oder der erste Mord
(Cain, overo il primo omicidio)
(Cain, overo il primo omicidio)
Libretto von Antonio Ottoboni
AALTO PLUS: Thematisch bezogene Kinderbetreuung für Kinder ab 4 Jahren.
Reservierung und Karten (Preis: € 6,60 pro Kind) unter T 02 01 81 22-200.
Reservierung und Karten (Preis: € 6,60 pro Kind) unter T 02 01 81 22-200.
16:00 Einführung im Foyer
19:00
Aalto-Theater
Premiere
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
18:30 Einführung im Foyer
19:30
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
19:00 Einführung im Foyer Im Anschluss Nachgespräch in der Aalto-Cafeteria
19:00 - 22:30
Aalto-Theater
Wiederaufnahme
19:00
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
18:30 Einführung im Foyer
19:30
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
19:00 Einführung im Foyer
19:30
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
19:00 Einführung im Foyer Im Anschluss Nachgespräch in der Aalto-Cafeteria
19:00 - 22:30
Aalto-Theater
19:30
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
19:00 Einführung im Foyer
19:30
Aalto-Theater
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
16:30
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
16:00 Einführung im Foyer
19:00
Aalto-Theater
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
18:30 Einführung im Foyer
18:00 - 21:30
Aalto-Theater
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit