Sarah Mehlfeld

Regisseurin und Performerin
Sarah Mehlfeld arbeitet seit 2011 als freie Regisseurin, Theaterpädagogin und Schauspielerin. Von März 2013 bis Juni 2015 war sie als Regieassistentin am Schauspiel Essen engagiert. Dort realisierte sie szenische Lesungen in der Reihe „Freischuss“ und für die Essener Autorentage „Stück Auf!“. In der Spielzeit 2015/16 inszenierte sie für den Abendspielplan “Die Kopien” von Caryl Churchill. Bei Volker Löschs Uraufführung “Der Prinz, der Bettelknabe und das Kapital” (2017/18) war sie in seinem Team als Künstlerische Mitarbeiterin engagiert.
Seit 2014 leitet sie außerdem den Seniorenspielclub 'Alte Held*innen' am Schauspiel Essen, mit dem sie 2018 mit dem Live-Hörspiel „Der Fährmann vom Baldeneysee“ zum WILDWest Seniorentheatertreffen eingeladen war. 2016 gründete sie gemeinsam mit Thomas Jäkel und Christina Hillinger das freie Theaterkollektiv ′compagnie toit végétal′. Ihre erste gemeinsame Produktion “Akim rennt” wurde 2017 für den Berliner Kinder- und Jugendtheaterpreis IKARUS nominiert und bundesweit sowie international zu diversen Festivals und Gastspielen eingeladen. Das Stück „Stromer“ nach dem Bilderbuch von Sarah V. und Claude Dubois war in der Spielzeit 2018/2019 auch am Schauspiel Essen zu sehen.
Sarah Mehlfeld arbeitet auch als Sprecherin und Schauspielerin, z. B. für die Duisburger Philharmoniker, die Bochumer Symphoniker, den Klett Schulbuch-Verlag und die Flimmer Entertainment Group.