Christina Clark

Sopran
Christina Clark (Sopran) wurde in Rochester, Minnesota, geboren. Noch während ihrer Gesangsausbildung an der University of Michigan in Ann Arbor debütierte sie als Rosina ("Il Barbiere di Siviglia"). Es folgten u. a. Frasquita ("Carmen") und Gretel ("Hänsel und Gretel") an der Toledo Opera sowie Musette ("La Bohème") an der Cleveland Opera. Ihr Deutschland-Debüt gab sie 1995 beim Kurt-Weill-Festival in Dessau. 1997 gastierte sie in Düsseldorf als Clara ("Porgy and Bess").
Seit 2001 ist sie Ensemblemitglied des Aalto-Theaters und war dort zu erleben u. a. als Elvira ("L’italiana in Algeri"), Giannetta ("L’elisir d’amore"), Lois Lane ("Kiss me, Kate"), Despina ("Così fan tutte"), Isotta ("Die schweigsame Frau"), Sophie ("Werther"), Blonde ("Die Entführung aus dem Serail"), Dalinda ("Ariodante"), Nanetta ("Falstaff"), 1. Elfe ("Rusalka"), Aschenputtel ("Die Märchenwelt zur Kur bestellt"), Hirte ("Tosca"), Zerlina ("Don Giovanni"), Frasquita ("Carmen"), Ciboletta ("Eine Nacht in Venedig"), Papagena ("Die Zauberflöte"), Sandmännchen/Taumännchen ("Hänsel und Gretel"), Susanna ("Le Nozze di Figaro") sowie als Olivia in der Uraufführung von Gordon Kampes Oper "Dogville".
Als Dorinda ("Orlando") gastierte sie außerdem an der Oper Zürich und als Hermione ("Orest") an der Komischen Oper Berlin. Zudem wirkt sie in den von Marie-Helen Joël und ihr konzipierten Kinderprogrammen Kleinlaut und Vorlaut mit und gestaltet Moderation als auch Gesangsparts in u. a. den Stücken "Very British!" und "Rumpeldipumpel, ein Stilzchen kommt selten allein". Gerne widmet sie sich auch dem Konzert- und Liedgesang, u. a. bei Jazz-Veranstaltungen im Aalto-Foyer.
In der Spielzeit 2023/24 ist Christina Clark an ihrem Stammhaus in Essen u. a. in den Neuproduktionen "L’amant anonyme oder Unerwartete Wendungen" (als Léontine), Geisterritter (als Alma Popplewell) sowie "My Fair Lady" (als Mrs. Pearce) zu erleben.
April 2024
Sa
20.04.
Mai 2024
Fr
03.05.
Mi
15.05.
Juni 2024
Fr
07.06.
So
09.06.
Sa
15.06.
Do
20.06.