FRAGEN ÜBER FRAGEN – ­bleibtdasso?

Geschlossen! Dieses Schicksal teilen derzeit die meisten Kultureinrichtungen in Essen. Auch das Grillo-Theater ist seit dem 2. November kein Ort fürs Publikum mehr. Drinnen wurde zwar weiterhin fleißig geprobt, wann die neuen Inszenierungen allerdings auch gezeigt werden können, steht pandemiebedingt noch in den Sternen. Ab dem 30. November lohnte sich allerdings der Gang zum Grillo wieder, denn ab dann wurde das historische Theatergebäude in der Innenstadt selbst zu einer Kunst-Installation: Das Team um Schauspielintendant Christian Tombeil adaptierte ein Konzept des Deutschen Theater Göttingen, was dort seit dem 11. November täglich zum Innehalten und Nachdenken einlädt. Unter der Überschrift „ FRAGEN ÜBER FRAGEN – #bleibtdasso?“ wurde auch das Grillo-Theater zum Haus der Fragen.

Wegen des neuerlichen Shutdowns endete diese Aktion vorzeitig am 16. Dezember.

Damit Sie dennoch die Gelegenheit haben, sich durch die Fragen, die mit einigen Mitgliedern unseres Ensembles aufgezeichnet wurden, zum Nachdenken anregen zu lassen, stellen wir Ihnen die Ton-Datei hier online zur Verfügung.
In ihrem Konzept formulieren Florian Barth und Antje Thoms vom Göttinger Theater das Ziel ihrer Installation so: „Einem Gedanken nachhängen, ist ein poetischer Moment: Ohne Antwort zwar, scheinbar nutzlos und trotzdem lebensnotwendig. Ein Moment der uns mit anderen verbindet. Es scheint aus der Mode gekommen zu sein, Fragen zu stellen. Es herrscht eine Mentalität der Antworten. Ohne Fragen passt alles zusammen. Nichts stört. Fragen können alles verändern. Fragen öffnen. Fragen konfrontieren uns mit uns selbst. Fragen führen zu neuen Blickwinkeln und veränderten Einsichten. Ohne Fragen keine Überraschungen. Ohne Fragen keine Veränderung."

#stimmenausdemleerentheater #diegeisterdieichrief #allefragenoffen
Empfehlungen für Sie
Mo
22
April
Veranstaltung fällt aus
19:30
Aalto-Foyer
Mo
22
April
Veranstaltung fällt aus
19:30
Café Central
Di
23
April
Do
25
April
Fr
26
April
Sa
27
April
19:30 - 21:15
Grillo-Theater
Di
30
April
20:00 - 21:35
ADA
Sa
4
Mai
19:30 - 22:15
Grillo-Theater
Di
7
Mai
20:00
Café Central
Fr
10
Mai
19:30 - 21:10
Grillo-Theater
Fr
10
Mai
20:00 - 21:10
Casa
16:30
Treffpunkt: Haupteingang Grillo-Theater
Fr
24
Mai
18:00
Stadtraum Essen
So
2
Juni
18:00 - 19:50
Grillo-Theater
Di
4
Juni
10:00 - 11:15
Grillo-Theater
19:00 - 20:10
Grillo-Theater
Mi
12
Juni
20:00
Café Central
20:00 - 22:00
Café Central