Chen-Han Lin

Countertenor
Der taiwanische Countertenor wurde in Taipeh City geboren. Er absolvierte zunächst seinen Bachelor in Drama and Theatre an der National Taiwan University of Arts. Im Anschluss schloss er sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Münster im 2019 bei Prof. Annette Koch und Dr. Susan Anthony mit Auszeichnung ab. Eine wertvolle Ergänzung zu seiner Ausbildung erhielt er durch Meisterkurse bei Bernhard Adler, Gemma Bertagnolli, Claudia Eder, Michael Hofstetter, Andreas Scholl, Kai Wessel, Martin Wölfel und im Chansongesang bei Götz Alsmann. Seit 2020 führt er seine Studien mit der Mezzosopraninstin Rossana Rinaldi fort.

Er spielte bereits erfolgreich in verschiedenen Rollen in Opern und Operetten auf der Bühne, z. B. als Melanie bei der Operette "Das Pensionat" von Franz von Suppè (2019, 2020 in Münster), als Fabrikbesitzer bei der Kinderoper " Die große Wörterfabrik" von Martin Zels (2020, 2021 in Münster), als Radames/Aida bei der Kammeroper "Radames" von Péter Eötvös (2021 in Leipzig), als Genius bei der "Die Zauberflöte zweiter Teil" (UA) (2022 in Hamburg), als Sorceress und Spirit bei der Oper “Dido and Aeneas” von Henry Purcell (2022 in San Sebastián, Donostia, Spanien.)

Ferner ist er ein gefragter Solist und Ensemblesänger im Lied- und Konzertfach. Als Stipendiat des Deutscher Musikrats 2021und 2023 (Neu Start Kultur) konzertierte er mit seinem Ensemble für Alte Musik “FELIC(H)E” bereits in Deutschland, Italien und Österreich. Im Herbst 2021 war er Finalist der Gesangswettbewerbe “Concorso Internazionale Musica Sacra 2021” in Rom, und “Concorso Internazionale San Colombano sezione Musica Sacra” in Piacenza, Italien. Er ist Preisträger der Gesangswettbewerbe "I. CONCURSO INTERNACIONAL DE ÓPERA Y ZARZUELA" bei Opus Lirica, 2022, San Sebastian, Spanien. Ab 2023 ist er festes Chormitglied im Opernchor des Theater Münster.
Aktuelle Produktionen