Oleh Lebedyev

Bariton
Der Bariton Oleh Lebedyev, 1995 im ukrainischen Lviv geboren, begann dort 2011 sein Studium am Staatlichen Konservatorium "Stanislav Liudkevych" – zunächst im Fach Dirigieren. Beim Internationalen Musikwettbewerb "Dmytro Bortniansky" in Kiew gewann er den 2. Preis. 2015 nahm er an der Nationalen Musikakademie "Pjotr I. Tschaikowski" in Kiew ein Studium in Operngesang auf. Anschließend nahm er regelmäßig an Weiterbildungen der Opernakademie des Teatr Wielki, einer Talentförderung für junge Künstler*innen des Warschauer Opernhauses, teil. 2018 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb "Halina Slonicka" in Suwalki (Polen). Ab der Spielzeit 2019/2020 wurde er zwei Jahre lang als Stipendiat des "Centre Perfeccionamnt Placido Domingo" am Kunstpalast "Reina Sofía" gefördert, das der Oper Valencia (Spanien) untersteht. 2021 erreichte er das Halbfinale beim Gesangswettbewerb "Concurso Viñas" in Barcelona. Meisterkurse besuchte er u. a. bei Placido Domingo, Carlo Rizzi, Roger Vignoles, Olga Pasiecznik und Carlos Chausson. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist er Mitglied des Opernstudio NRW.