Agata und Teodora Castellucci (Dewey Dell)

Choreografie
Agata und Teodora Castellucci sind Teil des seit 2006 bestehenden Tanz- und Performancekollektivs Dewey Dell, zu dem auch Vito Matera und der Musiker Demetrio Castellucci gehören. Die choreografische Recherche des Kollektivs ist kontinuierlich inspiriert und genährt durch Bilder aus der Kunstgeschichte und Verhaltensweisen aus dem Tierreich. In den letzten Jahren hat sich Dewey Dell zudem anthropologischen Themen angenähert.

Dewey Dell hat Tanzarbeiten produziert, die verschiedene Kunstformen berühren und das Experimentieren in sowohl Musikperformance als auch Video verfolgen. Dewey Dell hat zusammengearbeitet mit dem bildenden Künstler Yuichi Yokoyama, dem Theaterleiter Kuro Tanino, dem Musiker Massimo Pupillo, dem Vokalkünstler Attila Chsihar, dem Bildhauer Matteo Lucca, dem audiovisuellen-installativen Kollektiv Transforma und vielen mehr.

Seit 2006 hat Dewey Dell die folgenden Arbeiten produziert: „à elle vide” (2007), „KIN KEEN KING” (2008), „Baldassarre” (2008), „Cinquanta Urlanti Quaranta Ruggenti Sessanta Stridenti” (2009), „Grave” (2011), „Marzo” (2013), „Trasmissione Verticale” (2016), „Sleep Technique - A Response to the Chauvet Pont d’Arc Cave” (2017) (nominiert in der Kategorie „Choreografie” für den Theaterpreis FAUST), „Deriva Traversa” (2017), den Zweiteiler „I Am Within” & „I Am Without” (2018), „Hamlet” (2021), „I’ll do, I’ll do, I’ll do” (2022) und „Le Sacre du Printemps” (2023). Die Arbeiten wurden weltweit präsentiert in Kontexten wie dem Arts House and Melbourne Festival in Australien, im Rahmen der Rencontres Chorégraphiques und Palais de Tokyo in Paris, der Biennale Danza in Venedig, der Wesleyan University and Macalester College in den USA, dem Mime Festival am Barbican in London, dem A l'Arme Festival in Berlin, beim Steirischen Herbst in Graz, den BIT Teatergarasjen in Bergen oder bei PACT Zollverein in Essen.

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