Penny Sofroniadou

Sopran
Die griechische Sopranistin Penny Sofroniadou absolvierte ihr Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Brigitte Lindner sowie an der Hochschule für Musik Würzburg in den Klassen von Prof. Cheryl Studer und Prof. Monika Bürgener. Bereits während des Studiums war sie in zahlreichen Rollen zu hören. Sie ergänzte ihre Ausbildung durch den Besuch mehrerer Meisterkurse, u. a. bei Jeannette Pilou, Marlis Petersen und Raina Kabaivanska.
Nach ihrem Debüt 2016 in der Rolle der Concepcion ("L’heure Espagnole") in einer Produktion der Musikhochschule Köln am Theater Aachen wurde sie in der Spielzeit 2016/2017 Stipendiatin der Theaterinitiative Aachen. Dort sang sie Eurydike ("Orpheus und Eurydike"), Suor Genovieffa ("Suor Angelica"), Nella ("Gianni Schicchi") und Anne Frank in Grigori Frids Monooper für Sopran und Kammerorchester "Das Tagebuch der Anne Frank". Ein weiteres Engagement führte sie an die Oper Bonn, wo sie an der Seite von José Cura als 2. Nichte in Brittens "Peter Grimes" auftrat.
Die vielfach ausgezeichnete Sopranistin (u. a. Gemeinsamer Preis der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Berlin und der Komischen Oper Berlin beim Bundeswettbewerb Gesang) war von 2017 bis 2019 Mitglied im Opernstudio Niederrhein am Theater Krefeld-Mönchengladbach, wo sie u. a. als Amor und Eurydike ("Orpheus und Eurydike"), Lauretta ("Gianni Schicchi"), Pamina und 1. Dame ("Die Zauberflöte"), Xenia ("Boris Godunow") und Constance ("Dialogues des Carmélites") auf der Bühne zu erleben war. Penny Sofroniadou trat mehrfach als Konzertsolistin auf, u. a. mit dem Staatlichen Orchester Thessaloniki und dem WDR-Rundfunkorchester. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist sie Mitglied im Opernstudio NRW.