Die Berlinerin Bettina Ranch studierte zunächst Violine und wechselte anschließend zum Gesang.
Als Opernsängerin gastierte sie in den vergangenen Jahren an bedeutenden Häusern wie der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutschen Oper Berlin, Komischen Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg und der Nederlandse Opera Amsterdam. Dabei wurde sie u. a. für Wagner- und Mozartpartien engagiert und sang die Hauptpartien in verschiedensten Barockopern von Georg Friedrich Händel. Im Konzertfach sang sie u. a. die Messen von Mozart, die Passionen und h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, den Messias, Beethovens "Missa solemnis", das Requiem von Verdi, Dvořáks "Stabat Mater", "Das klagende Lied" und die Sinfonie Nr. 2 von Gustav Mahler, Bruckners Te Deum, Franz Schmidts "Buch mit sieben Siegeln" sowie Nonos "Il canto sospeso" bei den Salzburger Festspielen. Dabei arbeitete sie wiederholt mit Klangkörpern wie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Kammerakademie Potsdam, der Dresdner Philharmonie, den Bremer Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem SWR Symphonieorchester, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Rundfunk Symphonieorchester des RTVE Madrid, dem DSO Berlin, dem RIAS- Kammerchor und dem Mozarteum Orchester Salzburg zusammen und sang unter Dirigent*innen wie Hartmut Haenchen, Markus Poschner, Simone Young, Helmuth Rilling, Rinaldo Alessandrini, Paul Goodwin, Peter Rundel und Ivor Bolton.
Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Bettina Ranch Ensemblemitglied am Aalto-Theater und war dort bereits u. a. in der Titelpartie von "Carmen", als Fricka und Schwertleite ("Die Walküre"), in erstgenannter Partie im "Ring an einem Abend", als Ludmilla ("Die verkaufte Braut"), Gertrude ("Hans Heiling"), Adalgisa ("Norma"), Maddalena ("Rigoletto"), Emilia ("Otello"), Federica ("Luisa Miller"), Dorabella ("Così fan tutte"), Stimme aus dem Grab ("Les Contes d’Hoffmann"), Prinzessin Clarisse ("Die Liebe zu den drei Orangen"), Fenena ("Nabucco"), 1. Magd ("Elektra"), Kain in Scarlattis "Kain und Abel", Marthe in Gounods "Faust" und Sesto ("La clemenza di Tito") zu erleben.
In der Spielzeit 2022/2023 übernimmt sie an ihrem Stammhaus in Essen neben zahlreichen Wiederaufnahmen die Partie der Marcellina in der Neuproduktion "Le nozze di Figaro" in der Regie von Floris Visser und unter der Leitung von Tomáš Netopil.
Als Opernsängerin gastierte sie in den vergangenen Jahren an bedeutenden Häusern wie der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutschen Oper Berlin, Komischen Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg und der Nederlandse Opera Amsterdam. Dabei wurde sie u. a. für Wagner- und Mozartpartien engagiert und sang die Hauptpartien in verschiedensten Barockopern von Georg Friedrich Händel. Im Konzertfach sang sie u. a. die Messen von Mozart, die Passionen und h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, den Messias, Beethovens "Missa solemnis", das Requiem von Verdi, Dvořáks "Stabat Mater", "Das klagende Lied" und die Sinfonie Nr. 2 von Gustav Mahler, Bruckners Te Deum, Franz Schmidts "Buch mit sieben Siegeln" sowie Nonos "Il canto sospeso" bei den Salzburger Festspielen. Dabei arbeitete sie wiederholt mit Klangkörpern wie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Kammerakademie Potsdam, der Dresdner Philharmonie, den Bremer Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem SWR Symphonieorchester, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Rundfunk Symphonieorchester des RTVE Madrid, dem DSO Berlin, dem RIAS- Kammerchor und dem Mozarteum Orchester Salzburg zusammen und sang unter Dirigent*innen wie Hartmut Haenchen, Markus Poschner, Simone Young, Helmuth Rilling, Rinaldo Alessandrini, Paul Goodwin, Peter Rundel und Ivor Bolton.
Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Bettina Ranch Ensemblemitglied am Aalto-Theater und war dort bereits u. a. in der Titelpartie von "Carmen", als Fricka und Schwertleite ("Die Walküre"), in erstgenannter Partie im "Ring an einem Abend", als Ludmilla ("Die verkaufte Braut"), Gertrude ("Hans Heiling"), Adalgisa ("Norma"), Maddalena ("Rigoletto"), Emilia ("Otello"), Federica ("Luisa Miller"), Dorabella ("Così fan tutte"), Stimme aus dem Grab ("Les Contes d’Hoffmann"), Prinzessin Clarisse ("Die Liebe zu den drei Orangen"), Fenena ("Nabucco"), 1. Magd ("Elektra"), Kain in Scarlattis "Kain und Abel", Marthe in Gounods "Faust" und Sesto ("La clemenza di Tito") zu erleben.
In der Spielzeit 2022/2023 übernimmt sie an ihrem Stammhaus in Essen neben zahlreichen Wiederaufnahmen die Partie der Marcellina in der Neuproduktion "Le nozze di Figaro" in der Regie von Floris Visser und unter der Leitung von Tomáš Netopil.
Aktuelle Produktionen
La Frugola, La zia principessa
Margret
Brangräne
Amneris, seine Tochter
Carmen
Marcellina
Adalgisa
Adelaide
3. Dame
Marthe
Cavaliere Ramiro
18:00 - 21:30
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
17:30 Uhr Einführung im Foyer
Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung in der Aalto-Cafeteria
Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung in der Aalto-Cafeteria
19:30 - 23:00
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
19:00 Uhr Einführung im Foyer
19:30 - 23:00
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
19:00 Uhr Einführung im Foyer
19:30 - 23:00
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
19:00 Uhr Einführung im Foyer
16:30 - 20:00
Aalto-Theater
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
16:00 Uhr Einführung im Foyer
16:30 - 20:00
Aalto-Theater
19:00 - 22:30
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
18:00 - 21:30
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
16:30 - 20:00
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
19:00 - 22:30
Aalto-Theater
Die Hochzeit des Figaro
(Le nozze di Figaro)
Libretto von Lorenzo Da Ponte
19:30 - 22:30
Aalto-Theater
Wiederaufnahme
18:00 - 21:00
Aalto-Theater
19:30 - 22:30
Aalto-Theater
19:00
Aalto-Theater
Premiere
Einmal möcht’ ich was Närrisches tun!
Operettengala
16:30
Aalto-Theater
Einmal möcht’ ich was Närrisches tun!
Operettengala
18:00 - 21:00
Aalto-Theater
19:30
Aalto-Theater
Einmal möcht’ ich was Närrisches tun!
Operettengala
16:30 - 21:15
Aalto-Theater
16:30 - 21:15
Aalto-Theater
125 Jahre Essener Philharmoniker
Tristan und Isolde
Dichtung vom Komponisten
16:30 - 21:15
Aalto-Theater
125 Jahre Essener Philharmoniker
Tristan und Isolde
Dichtung vom Komponisten
16:30
Aalto-Theater
125 Jahre Essener Philharmoniker
Tristan und Isolde
Dichtung vom Komponisten
19:00
Aalto-Theater
Premiere
Nach einem Dramenfragment von Georg Büchner
Die Veranstaltung ist vom TUPcard-Angebot ausgeschlossen.
19:30
Aalto-Theater
Nach einem Dramenfragment von Georg Büchner
19:30
Aalto-Theater
Nach einem Dramenfragment von Georg Büchner
18:00 - 21:20
Aalto-Theater
Wiederaufnahme
Il Trittico
(Das Triptychon)
"Il Tabarro": Libretto von Giuseppe Adami
"Suor Angelica" und "Gianni Schicchi": Libretto von Giovacchino Forzano
"Suor Angelica" und "Gianni Schicchi": Libretto von Giovacchino Forzano
19:00 - 22:20
Aalto-Theater
Il Trittico
(Das Triptychon)
"Il Tabarro": Libretto von Giuseppe Adami
"Suor Angelica" und "Gianni Schicchi": Libretto von Giovacchino Forzano
"Suor Angelica" und "Gianni Schicchi": Libretto von Giovacchino Forzano
19:30 - 22:50
Aalto-Theater
Il Trittico
(Das Triptychon)
"Il Tabarro": Libretto von Giuseppe Adami
"Suor Angelica" und "Gianni Schicchi": Libretto von Giovacchino Forzano
"Suor Angelica" und "Gianni Schicchi": Libretto von Giovacchino Forzano
18:00
Aalto-Theater
Nach einem Dramenfragment von Georg Büchner
19:30
Aalto-Theater
Nach einem Dramenfragment von Georg Büchner
19:30
Aalto-Theater
Einmal möcht’ ich was Närrisches tun!
Operettengala
16:30 - 19:50
Aalto-Theater
Il Trittico
(Das Triptychon)
"Il Tabarro": Libretto von Giuseppe Adami
"Suor Angelica" und "Gianni Schicchi": Libretto von Giovacchino Forzano
"Suor Angelica" und "Gianni Schicchi": Libretto von Giovacchino Forzano
18:00
Aalto-Theater
Nach einem Dramenfragment von Georg Büchner