Thilo Reuther

Bühnenbildner
Thilo Reuther, geboren 1964, schloss sein Bühnenbildstudium bei Achim Freyer an der Hochschule der Künste Berlin als Meisterschüler ab. Nach einer Reihe von Produktionen als Mitgründer und Bühnenbildner der freien Theatergruppe „KOOP Theater“ ist er seit 1994 als freischaffender Bühnen-und Kostümbildner, Licht- und Videodesigner für Oper, Schauspiel und Tanz tätig.
In den letzten Jahren arbeitete er vorwiegend mit den Regisseur*innen Hermann Schmidt-Rahmer, Sebastian Baumgarten, Karin Henkel, Hasko Weber, Michael Talke, Thomas Krupa unter anderem in Berlin, Hamburg, Essen, Bochum, Weimar, Düsseldorf, Stuttgart, Zürich, Wien, Paris, Nancy und Bergen/NO zusammen. Er hatte bereits Lehraufträge für Bühnenbild und Lichtdesign an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin, der Kunsthochschule Weißensee und der Akademie für Darstellende Kunst Ludwigsburg inne.