Moritz Peters

Regisseur
Moritz Peters, geboren 1981 in New Haven, USA, absolvierte von 2001 bis 2005 ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Anschließend war er vier Jahre lang Ensemblemitglied des schauspielfrankfurt. 2009 wechselte er ans Zimmertheater Tübingen, wo er auch eine erste eigene Inszenierung realisierte. Von 2010 bis 2013 war er als Regieassistent am Schauspiel Essen engagiert. Seit 2013 ist Moritz Peters als freischaffender Regisseur tätig, u. a. am Staatstheater Cottbus, Theater Münster, Rheinischen Landestheater Neuss und am Theater Potsdam. Seine Inszenierung von Franz Kafkas „Der Prozess“ wurde 2014 zum NRW-Theatertreffen eingeladen. Dafür erhielt er zudem eine Nennung zum Nachwuchsregisseur des Jahres in der Fachzeitschrift Theater heute. In der Spielzeit 2015/2016 brachte er Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ auf die Bühne des Grillo-Theaters.
„Biedermann und die Brandstifter“ ist bereits seine fünfte Arbeit für das Schauspiel Essen.