Jo Schramm

Jo Schramm hatte seinen Einstand im Theater in der Beleuchtungsabteilung des Schauspiels Stuttgart. Hier arbeitete er vier Spielzeiten, bevor er Architektur an der Kunstakademie Stuttgart und Szenografie/Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studierte. Seitdem ist er als Bühnenbildner, Licht- und Videokünstler für Schauspiel, Tanz und Oper tätig. Produktionen mit seinen Bühnenbildern waren unter anderem bei dem Berliner und dem Schweizer Theatertreffen, den Wiener Festwochen, den Autorentheatertagen im Deutschen Theater Berlin, den Ruhrfestspielen Recklinghausen, dem Prager Theaterfestival, dem Festival TeArt in Mins und dem Festival Radikal Jung in München eingeladen. Mehrfach wurden seine Arbeiten in den Fachmagazinen Theater heute und Opernwelt als Bühnenbilder des Jahres vorgeschlagen und für Medea am Schauspiel Hannover war er für den FAUST nominiert. Mit seiner Familie lebt er in Berlin.