Markéta Klaudová

Sopran
Markéta Klaudová begann ihre Gesangskarriere im Kantiléna-Chor und nahm als Mitglied des Kinderchors an mehreren Aufführungen des Brünner Nationaltheaters sowohl in der Tschechischen Republik als auch im Ausland (Japan, Großbritannien, & Österreich). Während ihres Studiums an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität vertrat sie die Schule mehrfach erfolgreich bei Gesangswettbewerben und setzte 2014 ihr Auslandsstudium am Staatskonservatorium in Campobasso, Italien, unter der Leitung von Prof. Alda Caiello fort. Im selben Jahr nahm sie am Internationalen Antonín-Dvořák-Gesangswettbewerb in Karlovy Vary teil, wo sie zwei Sonderpreise erhielt. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2018 arbeitet sie regelmäßig mit vielen Orchestern wie AKAMUS, L’armonia Terrena, Tschechische Philharmonie, Brünner Philharmonie Brünn, Janáček-Philharmonie Ostrava, Mährische Philharmonie, aber auch mit tschechischen Virtuosen und Dirigenten zusammen, wie M. Minkowski, A. Liebreich, J. Kyzlink, Z. Klauda, ​​J. Klecker, R. Kružík usw. Ihre ersten Theatererfahrungen sammelte sie beim New Operetta Studio Brno und debütierte 2016 in der Rolle der Servilia (La Clemenza di Tito) am Mährisch-Schlesischen Nationaltheater in Ostrava. Weitere Rollen folgten: Barena (Jenůfa, Nationaltheater Prag 2017); Servilia (Konzertversion von La Clemenza di Tito unter der Leitung von Mark Minkowski, Nationaltheater Prag 2018); Elena (Paris und Elena, Golden Stone Fest) und Ilia (Idomeneo, Theater von Josef Kajetán Tyl in Pilsen 2019), Erste Wassernymphe (Rusalka, NDM 2019); Pamina (Die Zauberflöte, ND Prag 2019); Ottavia (Die Krönung der Poppea, DJKT 2020) und Gräfin (Die Hochzeit des Figaro, Schlesisches Theater, Opava 2020), für die sie für den Thalia-Preis nominiert wurde und den JANTAR 2021-Preis erhielt. Sie sang die Rolle der Arianne von Monteverdi und Martinů beim Smetana Litomyšl Festival 2021, Mařenka in der Neuproduktion von Smetanas Die verkaufte Braut (Nationaltheater Prag 2022), Ismene in Glucks Alceste beim Bayreuth Baroque Festival 2022 und in diesem Sommer auch eine Sopranpartie in der szenischen Inszenierung von Händels Messias im Drehtheater in Český Krumlov. In der Spielzeit 2022/2023 sind Donna Elvira (Don Giovanni, Nationaltheater Prag), Pamina (Die Zauberflöte) und die Sopranpartie in der tschechischen Weihnachtsmesse im Südböhmischen Theater, Eva und Bubikoff (Der zerbrochene Krug, Der Kaiser von Atlantis im Mährisch-Schlesischen Theater.
Seit 2016 ist sie außerdem festes Mitglied des Czech Ensemble Baroque unter der Leitung von R. Válek, das sich auf authentische Interpretation alter Musik spezialisiert hat. Mit dem Ensemble hat sie viele Titel einstudiert: „Orfeo“ von Gluck; „Alexander’s Feast“ & „Saul“ von Händel; „Messe“ (in c-Moll) & „Requiem“ von Mozart; „Messe“ (in h-Moll) & „Magnificat“ von Bach; und „Messe“ von Bernstein. Beim letzten Music Znojmo Fest 2020 sang sie die Prinzessin in Michael Haydns Pantomime „Der Traum“. Sie nimmt regelmäßig an Kursen wie der Meisterklasse der barocken Kultsängerin Emma Kirkby, der Meisterklasse von Kateřina & Adam Plachetka und der Sommerakademie von Tomáš Netopil teil, um nur einige zu nennen. Im August 2018 war sie zudem Finalistin des renommierten Cesti-Wettbewerbs in Innsbruck.
Aktuelle Produktionen
Gräfin Almaviva, Susanna