Annemarie Kremer

Sopran
Die Niederländische Sopranistin Annemarie Kremer debütierte 2011 in der Titelpartie von Strauss „Salome“ an der Wiener Volksoper. Seither hat sie die Partie erfolgreich an verschiedensten Theatern weltweit verkörpert: Im brasilianischen São Paulo und Bélèm, in Moskau, in Hong Kong, am Teatro San Carlo in Neapel und am Staatstheater Hannover. Im Februar 2017 gab sie ihr Wagner-Debüt als Elisabeth ("Tannhäuser") an der Opéra de Monte Carlo in Monaco. Die Premiere wurde in Europa live im Fernsehen übertragen und wird 2018 auf DVD herausgebracht. Zuletzt war sie als Feldmarschallin in "Der Rosenkavalier" in Beijing, als Ursula in "Mathis der Maler"  an der Semperoper Dresden und in der Titelpartie von Korngolds "Das Wunder der Heliane" in Wien und Freiburg zu erleben, wobei die Aufführungen im Juli 2017 für eine CD-Veröffentlichung 2018 bei NAXOS mitgeschnitten wurden.
In der Saison 2017/2018 sind u. a. Neuproduktionen von "Tristan und Isolde" in Linz, "Hulda" von César Franck in Freiburg, "Tosca" in Leipzig, später auch "Tosca" in Graz, sowie zahlreiche Konzerte geplant. 2012 gab sie ihr Großbritannien-Debüt an der Opera North in der Hauptrolle von Bellinis "Norma". Für ihre Interpretation der Titelheldin in dieser mit dem TMA-Award ausgezeichneten Produktion, wurde sie vom Magazin Opernwelt als Sängerin des Jahres 2012 nominiert. Es folgte ebenfalls eine Nominierung von den International Opera Oscars. Mit derselben "Norma"-Produktion gab sie 2014 in Chemnitz ihr vom Publikum und der Presse umjubeltes Deutschland-Debüt in dieser Partie.
Annemarie Kremer gilt als eine profilierte Interpretin komplexer Charakterrollen. In den vergangenen Spielzeiten sang sie die Titelrollen in "Madama Butterfly", "Luisa Miller" und "Tosca" in Stuttgart, "Manon Lescaut" in Leipzig, "Agrippina" in Frankfurt, Maddalena ("Andrea Chenier") an der Opera North, "Madama Butterfly" und "Tosca" in Dortmund, "Tosca" in Wiesbaden, Vitellia ("La Clemenza di Tito") in Stockholm und an der Opera North, "Norma" in Amsterdam, "Madama Butterfly" und Rosalinde ("Die Fledermaus") in Essen, "Rusalka", Donna Elvira ("Don Giovanni") an der Opera Zuid und Donna Anna ("Don Giovanni") und Contessa ("Die Hochzeit des Figaro") in Paris und an der National Oper Zagreb. Beim GM-Opera Festival in den USA gab sie ihr Amerika-Debüt als "Madama Butterfly".  2012 gab Annemarie Kremer in Amsterdam für die Königin der Niederlande ein umjubeltes Konzert, welches live im Fernsehen übertragen wurde. Regelmäßig trat sie in ihrer Heimat im Concertgebouw  Amsterdam auf und war u. a. in Beethovens 9. Sinfonie, "Don Giovanni", "I Lombardi", "Le Grand Macabre", "Die Fledermaus", "Die Lustige Witwe" und "Agrippina" zu erleben.
Annemarie Kremer veröffentlichte verschiedene CD-Aufnahmen mit einem Repertoire von Mozart (Konzert-Arien, Messen, Geistliche Werke), Mendelssohn und Beethoven. 2018 erscheinen "Das Wunder der Heliane" von Korngold bei NAXOS sowie die DVD-Mitschnitte von "Agrippina" und "Tannhäuser".