Il Trittico

(Das Triptychon)
Drei einaktige Opern von Giacomo Puccini
"Il Tabarro": Libretto von Giuseppe Adami
"Suor Angelica" und "Gianni Schicchi": Libretto von Giovacchino Forzano
Januar 2022
Sa
22
So
30
Februar 2022
Sa
05
So
13
März 2022
Mi
02
So
20
Do
31
April 2022
So
24
Juni 2022
Mi
15
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen
Premiere

Il Trittico

Aalto-Theater · Ca. 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen

Il Trittico

Aalto-Theater · Ca. 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen

Il Trittico

Aalto-Theater · Ca. 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause · 18:30 Uhr Einführung im Foyer
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen

Il Trittico

Aalto-Theater · Ca. 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause · 17:30 Uhr Einführung im Foyer · Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung in der Aalto-Cafeteria
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen

Il Trittico

Aalto-Theater · Ca. 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause · 19:00 Uhr Einführung im Foyer
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen

Il Trittico

Aalto-Theater · Ca. 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause · 17:30 Uhr Einführung im Foyer
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen

Il Trittico

Aalto-Theater · Ca. 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause · 19:00 Uhr Einführung im Foyer
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen

Il Trittico

Aalto-Theater · Ca. 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause · 16:00 Uhr Einführung im Foyer
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Il Trittico

Aalto-Theater · Ca. 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause
Premiere am 22. Januar 2022
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln



Zum Stück

Ein Eifersuchtsdrama im Stil eines film noir in Paris an der Seine. Die mystische Verklärung einer Nonne in einem Kloster Ende des 17. Jahrhunderts. Eine mittelalterliche Erbschaftskomödie in Florenz mit so vielen turbulenten Wendungen, dass einem schwindelig wird. Drei Geschichten, drei Opern, ein Abend. Auf den ersten Blick haben sie nicht viel gemeinsam, die Einakter, die Giacomo Puccini 1918 unter dem passenden, wenn auch etwas sperrigen Titel „Il Trittico“, ein aus drei Teilen bestehendes „Triptychon“, zusammenfasste und in New York an der Met herausbrachte. Und doch sind sie miteinander zu einer Einheit verbunden, indem sie drei verschiedene Arten repräsentieren, wie man mit Leben und Tod umgehen kann. Ist das menschliche Dasein ein Melodram oder doch eher eine Komödie? Oder gar ein Krimi? Auf den Blickwinkel kommt es an!

Die Form des Einakters hat in Italien seit den komischen Intermezzi der Barockoper eine lange Tradition. 1883 wies der italienische Verlag Sonzogno eine mögliche Richtung aus dem Schatten der umfangreichen Werke Wagners und Verdis herauszutreten, als er einen Wettbewerb für Operneinakter ausschrieb. Puccini ging hier mit seinen „Le Villi“ noch leer aus, doch die Idee, Einakter zu schreiben, sollte ihn nicht mehr loslassen. Zunächst wollte er sich drei Episoden aus Dantes „Göttlicher Komödie“ widmen und damit die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies abbilden. Nach den fast 20 Jahren der Arbeit und Stoffsuche sollte von Dante schließlich nur noch die komische Oper über den florentinischen Schelm Gianni Schicchi übrigbleiben.

Trotz dieser ungewöhnlichen Struktur bleibt sich Puccini hier selbst und seiner Ästhetik treu: Unglückliche Liebespaare, herzzerreißende Sterbeszenen und ein untrügliches Gespür für die Nöte der kleinen Leute lassen die Einakter zur ganz großen Oper werden. Und mit der Arie „O mio babbino caro“ schrieb der Komponist eine seiner berühmtesten und beliebtesten Melodien, die auch vielfach in Filmen und Werbung verwendet wird.

Einführungsvortrag 30 Minuten vor jeder Vorstellung
Einführungsmatinee 16. Januar 2022
It ̓s Teatime 21. Januar 2022
Nachgespräche 30. Januar 2022; 13. Februar 2022, Aalto-Theater, Cafeteria

Hinweis: Bei der Aufführung kommt Stroboskop-Licht zum Einsatz

Gefördert vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e. V.

Vorstellung am:
20.03. 18:00

Team
Musikalische Leitung
Inszenierung
Choreinstudierung / Kinderchoreinstudierung
Dramaturgie

Il Tabarro (Der Mantel)

Besetzung
Il Tinca
Giorgetta
La Frugola
Ein Liedverkäufer

Suor Angelica (Schwester Angelica)

Besetzung
Suor Angelica
La zia principessa
La badessa
La suora zelatrice
La maestra delle novizie
Suor Genovieffa
Suor Osmina
Suor Dolcina
Christina Hackelöer
1. Almosensucherin
Helga Wachter
2. Almosensucherin
Iva Seidl
1. Laienschwester
Uta Schwarzkopf
2. Laienschwester
Novizin
Stefanie Rodriguez

Gianni Schicchi

Besetzung
Gianni Schicchi
Lauretta
Rinuccio
Gherardo
Betto di Signa
La Ciesca
Maestro Spinelloccio
Ser Amantio di Nicolao
Michael Haag
Pinellino
Guccio
Ullrich Franke
Gherardino
Mitglied des Kinderchores

Pressestimmen

"Eine herausragende Produktion"
"Mit großen Bildern und Klangbildern erhält Puccinis schwieriger Trittico hier eine faszinierende Form. Szenisch wie musikalisch eine herausragende Produktion."
Online Musik Magazin
24. Januar2022
Stefan Schmöe

"Ein großer Wurf"
"Mit Giacomo Puccinis IL TRITTICO gelang dem Aalto-Theater in Essen ein großer Wurf! Oper für alle Sinne. Puccinis drei Einakter von mörderischer Eifersucht, der verklärten Sehnsucht nach himmlischer Vergebung und einem Schlitzohr, welches der erbschleicherischen Familienclique Hörner aufsetzt, haben nun mal alles, was Oper so einmalig und faszinierend macht."
Das Opernmagazin
23. Januar 2022
Detlef Obens

"Seelengewässer"
"Das riesige Becken, durch das ein starkes Sänger-Ensemble knöchelhoch watet, ist im „Tabarro“ Ufer der Seine, später Angelicas vergoldeter Klosterbrunnen und im „Schicchi“ (eine wirklich charmante Idee) jener protzige Pool, an dessen Beckenrand ein millionenschwerer alter Knabe freiwillig sein Leben aushaucht. Puccini geflutet? Regisseur Roland Schwab nennt das Seelengewässer und schenkt dem gefürchteten Dreiteiler nicht wenige packende, intensive und Sicht wie Einsicht schärfende Momente."

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
24. Januar 2022
Lars von der Gönna

Empfehlungen für Sie
So
22
Mai
Veranstaltung fällt aus
21:00
Aalto-Theater
18:00
Aalto-Theater
Mi
25
Mai
19:30 - 22:00
Aalto-Theater
Sa
28
Mai
19:00 - 22:15
Aalto-Theater
So
5
Juni
18:00 - 21:15
Aalto-Theater
Di
7
Juni
19:30
Café LIVRES
Do
9
Juni
19:30 - 22:50
Aalto-Theater
19:30 - 22:30
Aalto-Theater
So
28
August
16:30 - 19:40
Aalto-Theater
So
4
September
11:00
Aalto-Theater
13:15 - 14:00
Aalto-Theater
Sa
10
September
15:00 - 17:00
Aalto-Theater
18:00
Aalto-Theater
14:30 - 16:00
Aalto-Theater
Fr
23
September
16:30
Aalto-Cafeteria
Sa
24
September
Fr
30
September
19:30 - 22:15
Aalto-Theater
So
9
Oktober
18:00 - 21:15
Aalto-Theater
9:00 - 13:00
Aalto-Theater
Mo
10
Oktober
Di
18
Oktober
09:30 - 10:30
Aalto-Foyer
Sa
5
November
14:00 - 17:00
Aalto-Foyer
Sa
5
November
19:00 - 21:30
Aalto-Theater
11:00
Aalto-Theater
Sa
26
November
So
4
Dezember
21:00
Aalto-Theater
Do
15
Dezember
19:30 - 22:30
Aalto-Theater
So
18
Dezember
21:00
Aalto-Theater
Mi
28
Dezember
19:30 - 21:30
Aalto-Theater
Matinée
Aalto-Cafeteria
Sa
28
Januar
11:00
Aalto-Theater
Sa
11
März
Sa
25
März
19:00 - 22:00
Aalto-Theater
Sa
22
April
19:00 - 21:45
Aalto-Theater
12:00
Aalto-Theater
Mo
22
Mai
Sa
3
Juni
19:00 - 22:00
Aalto-Theater