Anne Koltermann

Bühnen- und Kostümbildnerin
Anne Koltermann, geboren 1988, absolvierte nach ihrer Ausbildung zur Möbeltischlerin mehrere Hospitanzen und entwarf erste Bühnen- und Kostümbilder zu szenischen Lesungen, sowie die Kostüme für Thomas Ladwigs Inszenierung „DNA“ mit einer freien Jugendgruppe in Bottrop. Von 2011 bis 2015 war sie fest als Ausstattungsassistentin am Schauspiel Essen engagiert und entwarf in dieser Zeit u. a. die Kostüme für „Kaspar Häuser Meer”(2012, Regie: Thomas Ladwig), gemeinsam mit Andreas Jander Bühne und Kostüme für „Into the little Hill“ (2014, Regie: Kay Link, Dirigent: Manuel Nawri) und Bühnen- und Kostümbild für die Produktion „Ich rufe meine Brüder” (2015, Regie: Katarzyna Maria Noga).
Von der Spielzeit 2015/2016 bis zur Saison 2017/2018 war Anne Koltermann Ausstattungsleiterin am Schauspiel Essen und zeichnete zudem für die Kostümbilder zu „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“ (Regie: Henner Kallmeyer), „Top Dogs“ (Regie: Christoph Roos), „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ (Regie: Anne Spaeter) und "Jupp - Ein Maulwurf auf dem Weg nach oben" (Regie: Christian Tombeil) verantwortlich.
Derzeit ist sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin an unterschiedlichen Theatern tätig.