Tommaso Caramia

Bariton
Aus Palermo stammend, erhielt Tommaso Caramia seine Gesangsausbildung am Konservatorium Vincenzo Bellini in seiner Heimatstadt. Seine Studien setzte er bei Renato Bruson, Simone Alaimo, Vittoria Mazzoni, Paolo Vaglieri und Luciana D'Intino fort. Von 2016 bis 2018 war der Bariton zudem Mitglied im Opernstudio des Teatro Comunale di Bologna.
Sein Repertoire umfasst Rollen wie Marcello und Schaunard („La Bohème“), Betto di Signa („Gianni Schicchi“), Périchaud („La rondine“), Graf von Monterone („Rigoletto“), Belcore („L’elisir d’amore“), Astolfi (Ermanno Wolf-Ferraris „Il campiello“), Fiorello („Il barbiere di Siviglia“), Marchese d’Obigny („La traviata“), Brühlmann („Werther“), Alidoro („La Cenerentola“), Sciarrone („Tosca“), Cesare Salzapariglia („Le convenienze ed inconvenienze teatrali“), der Korporal („La fille du régiment“) sowie Partien in „Don Pasquale“ und „Fra Diavolo“. Auftritte führten ihn dabei u. a. an das Teatro Comunale di Bologna, Teatro Massimo di Palermo, das Auditorium di Milano, Teatro Goldoni in Livorno, Teatro Verdi in Pisa, Teatro Politeama in Palermo, an die Theater in Gorizia, Merano, Vipiteno, Duino, Sgonico, Grado und Udine, an das Daegu Opera House sowie auf einer Tournee des Teatro Comunale di Bologna nach Japan. 2014 sang er im Rahmen des Festivals „Nebrodi in canto“ (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität von Paris) zudem Silvio („Pagliacci“).
Als Don Apostolo („Lucrezia Borgia“) war er bereits am Teatro Comunale di Bologna zu erleben und debütiert in dieser Rolle nun am Aalto-Theater.