Lars Wittershagen

Musiker
Lars Wittershagen wird 1969 in Schwerte geboren. Von 1992 bis 1998 studiert er Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis an der Universität Hildesheim und arbeitet dort bis 2000 als Lehrbeauftragter am Institut für Theater und Medien. Gleichzeitig ist er in der freien Theaterszene als Theatermusiker tätig. Bereits seit 1998 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Sebastian Nübling. Gemeinsam mit der Bühnenbildnerin Muriel Gerstner entstanden Produktionen am Theater Basel, dem Staatstheater Stuttgart, dem Schauspiel Hannover und den Münchner Kammerspielen. Mit „Dido und Aeneas“ am Theater Basel gewinnen sie 2007 den 3sat-Preis im Rahmen des Theatertreffens.
Gegenwärtig arbeitet Wittershagen mit den Regisseur*innen Karin Henkel, Sebastian Nübling, Hakan Savaş Mican, Robert Lehniger, Bastian Kraft, dem Regieduo Ene-Liis Semper/Tiit Ojasoo, Simon Stone und Lars-Ole Walburg am Maxim Gorki Theater in Berlin, Thalia Theater in Hamburg, Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Schauspielhaus Zürich, Deutschen Theater in Berlin, Schauspiel Hannover, Düsseldorfer Schauspielhaus und am Burgtheater Wien. Daneben ist er immer öfter in der Lehre tätig, so beim Internationalen Forum des Theatertreffens 2011 in Berlin, an der Otto Falckenberg Schule in München, der Theaterakademie in Hamburg und an der Schola Cantorum Basiliensis. Lars Wittershagen komponierte bereits 2010 die Musik für „Ubu“ in der Regie von Sebastian Nübling am Schauspiel Essen; mit „Merlin oder Das wüste Land“ kehrt er nun für eine zweite Arbeit nach Essen zurück.