Karsten Dahlem

Regisseur
Karsten Dahlem ist ausgebildeter Schauspieler, Drehbuchautor, Dozent, Theater- und Filmregisseur. Er inszenierte u. a. am Maxim Gorki Theater, an den Staatstheatern in Nürnberg und Oldenburg, an den Theatern Linz, Bremen, Oberhausen und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Mehrfach wurden seine Inszenierungen ausgezeichnet, u. a. mit dem österreichischen Theaterpreis STELLA, dem Oberhausener Theaterpreis und dem JugendStücke-Preis des Heidelberger Stückemarkts.
Die Kinodrehbücher „Freier Fall“ und „Fremde Tochter“, die Karsten Dahlem gemeinsam mit Stephan Lacant geschrieben hat, wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet. 2016 debütierte Dahlem selbst als Filmregisseur: Sein Film „Princess“ war u. a. für den Max-Ophüls-Preis nominiert und zu mehreren internationalen Festivals eingeladen. Gerade hat er seinen Kinofilm „Crash“ (SWR/WDR) abgedreht, für den er auch das Drehbuch geschrieben hat. Der Film mit Anna Maria Mühe und Michael Wittenborn in den Hauptrollen kommt 2022 in die Kinos.
„Nathan der Weise“ ist bereits seine achte Inszenierung für das Schauspiel Essen. U. a. brachte er „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang Goethe, „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen und zuletzt „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ von Edward Albee auf die hiesigen Bühnen.

Foto: (c) Robin Kater